wetter.net

Urlaubszeit mit Hitzewellen in Europa

Heiße Saharaluft sorgt in vielen Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer derzeit für schweißtreibende Temperaturen. Aber auch im Norden des Kontinents ist es sommerlich, selbst am Polarkreis wurden in den letzten Tagen teils bis 30 Grad erreicht.

Passend zur Ferienzeit herrscht im Mittelmeerraum zurzeit sonnenreiches Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen. Durch den Zustrom heißer Wüstenluft aus der Sahara werden von Spanien über Südfrankreich, Italien und Kroatien bis nach Griechenland und in die Türkei verbreitet Höchstwerte über 30 Grad, stellenweise auch deutlich über 35 Grad erreicht.

So wurden beispielsweise in der Provinz Murcia im Südosten Spaniens gestern schweißtreibende 39 Grad gemessen. Und auch auf den beliebten Ferieninseln Mallorca, Korsika, Sizilien und Malta zeigte das Thermometer Werte bis 36 Grad an. Auf der kleinen italienischen Mittelmeerinsel Pantelleria und auf Zypern wurde sogar die 40-Grad-Marke geknackt.

Noch heißer wird es beim Blick über das Mittelmeer hinaus Richtung Afrika. Besonders in Algerien herrscht derzeit Backofenhitze, die Temperaturen nähern sich vielerorts der 50-Grad-Marke. Selbst in der Nacht kühlt es hier gebietsweise nicht unter 30 Grad ab.

Aber nicht nur am Mittelmeer ist es aktuell ausgesprochen warm. Auch in Skandinavien zeigt der Sommer, was er kann. Durch hohen Luftdruck, der sich von den Azoren bis in den Norden des Kontinents ausweitete, wurden in den letzten Tagen außergewöhnlich hohe Temperaturen gemessen. Selbst am nördlichen Polarkreis kamen die Werte mehrfach über 25 Grad voran. Am letzten Donnerstag wurden im finnischen Kevo und norwegischen Banak ganz weit im Norden der jeweiligen Länder sogar knapp über 30 Grad erzielt. Damit war es nördlich des Polarkreises also sogar wärmer als bei uns in Deutschland.

Auch in der nächsten Zeit bleibt es in Nordeuropa ungewöhnlich warm und im Mittelmeerraum vielerorts hochsommerlich heiß. Wir in Deutschland können uns in der kommenden Woche zwar auch meist über warmes Wetter freuen, von Sommerhitze mit Werten über 35 Grad sind wir aber deutlich entfernt.