wetter.net

Viel Regen im Osten und Süden

Das Tief HANS sorgt heute für Dauerregen im Osten. Im Süden ist bereits gestern schon einiges an Regen zusammen gekommen.

So sind nach einer langen Trockenzeit mit vereinzelten Schauern endlich die für die Natur langersehnten und nennenswerten flächendeckenden Niederschläge gefallen. Bereits seit gestern Nachmittag sind südlich des Mains häufig schon 10 bis 30 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. An der Messstation Sigmarszell-Zeisertsweiler östlich vom Bodensee wurden sogar 71 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Auch in den österreichischen Alpen und im Erzgebirge an der Station Carlsfeld wurden bereits über 50 Liter Regen pro Quadratmeter in den letzten 24 Stunden gemessen. Ebenso gab es durch Tief Hans Niederschlagsmengen zwischen 20 und 45 Liter pro Quadratmeter im Bayerischen und Thüringer Wald.

Des Weiteren sind in einem Streifen von Sachsen-Anhalt über Brandenburg bis zur Oder und nach Vorpommern verbreitet zwischen 10 und 25 Liter Regen pro Quadratmeter nieder gegangen. Für die Natur ist dies der langersehnte Regen.

Vor allem in den östlichen Landesteilen regnet es heute noch weiter. So kommen zwischen Sachsen und Ostseeküste lokal noch einmal 10 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter dazu.

Dennoch sind diese Mengen bei weitem nicht ausreichend, um die Trockenheit der letzten Monate in den tieferen Bodenschichten auszugleichen. Das Defizit bleibt damit weiterhin bestehen. Jedoch lindert der Regen die Trockenheit in den oberen Bodenschichten. Für die tieferen Bodenschichten bräuchte es mehrere Tage lang wiederholten Dauerregen.