wetter.net

Viel Sonnenschein und nochmals sehr warm

In den meisten Landesteilen gibt es heute reichlich Sonnenschein und oft nur wenige lockere Wolken. Nur der Westen gerät im Verlauf unter dichte Wolken, abends kommen dort Schauer auf.

Heute scheint zwischen letzten Schauern im Nordosten und neuen Regenschauern im Westen tagsüber vielerorts die Sonne bei lockerer bis wechselnder Bewölkung. An Ems und Rhein sowie über den Bergen können sich vor allem nachmittags einzelne Gewittergüsse entwickeln. Die Höchstwerte reichen von 16 Grad in der Eifel bis 27 Grad in der Lausitz. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordwesten frisch aus Südost bis West.

In der Nacht zum Freitag sind dann verbreitet im Westen und Nordwesten Schauer unterwegs, später regnet es auch am Oberrhein und im Schwarzwald. In den östlichen Landesteilen bleibt es dagegen trocken und gering bewölkt. Die Luft kühlt auf 13 Grad in Berlin und Brandenburg und 4 Grad an den Alpen ab.

Am Freitag werden mit stark böigen westlichen Winden viele Wolken herangeweht, die zeitweilige, teils schauerartige, im Süden und über den Bergen auch kräftige Regenfälle abladen. Im Osten ist es noch längere Zeit freundlich. Nachmittags und abends folgen dort örtliche Gewittergüsse. Ab und zu kann sich zwischen den Regenwolken aber auch mal die Sonne zeigen. Die Temperaturspanne ist groß und reicht von 7 Grad unter den Regenwolken an den Alpen bis 27 Grad an Oder und Neiße.

Die Wetteraussichten:

Am Wochenende herrscht wechselhaftes Wetter. Häufig dominieren Wolken mit regional auch mal kräftigeren Regengüssen und vereinzelten Gewittern. Die Temperaturen reichen am Samstag von 9 Grad über den westlichen Mittelgebirgen bis 19 Grad in Teilen des Nordens und Ostens und am Sonntag von 8 Grad am Alpenrand bis 19 Grad in der Nordosthälfte. Auch die neue Woche bringt unbeständiges Wetter mit einem Mix aus dichten Wolken und Regengüssen im Norden und Osten, sowie Sonne und lokalen Schauern im Süden. Dazu werden 10 bis 20 Grad anvisiert. Am Dienstag liegt ein Regenband über der Mitte und dem Süden. Der Norden befindet sich unter dem Einfluss von Sonnenschein. Die Höchstwerte kommen auf 9 bis 19 Grad voran. Der erste Mai bringt bei 13 bis 20 Grad heiteres oder sonniges Wetter. Im Süden und in Teilen der Mitte steigt nachmittags allerdings die Gefahr lokaler Schauer oder Gewitter. Am Donnerstag scheint ebenfalls oft die Sonne, teilweise sind aber auch lockere Schleierwolken unterwegs. 13 bis 23 Grad sind zu erwarten. Im Nordosten und Osten gibt es hier und da Schauerwolken.