wetter.net

Warmer Wochenendstart, dann Gewitter und Abkühlung

Nachdem es in dieser Woche zwischenzeitlich deutlich kühler war, wird es zum Wochenende wieder wärmer. Dabei ist es insgesamt freundlich mit Sonne und Wolken. Besonders am Sonntag müssen wir uns mancherorts aber auf neue Schauer und Gewitter einstellen.

Zum Start in das Wochenende liegen wir noch immer unter einer Hochdruckbrücke, die das Ostatlantikhoch mit dem Hoch über Westrussland verbindet. Durch herrscht vielerorts ruhiges und freundliches Wetter mit Sonnenschein und einigen Quellwolken. Besonders im Südosten scheint die Sonne auch längere Zeit ungestört. Die Schauer- und Gewitterneigung ist in den meisten Regionen gering. Zudem steigen die Temperaturen nach der zeitweise kühleren Woche wieder auf sommerliche Werte. Im Süden und Osten stehen 25 bis 28 Grad in Aussicht.

Etwas kühler bleibt es mit maximal 20 bis 24 Grad im Nordwesten und Westen des Landes. Hier macht sich schon das Tief Alana bemerkbar, das von den Britischen Inseln allmählich ostwärts über die Nordsee zieht. Dabei breiten sich kompaktere Wolkenfelder aus, die teilweise Regenschauer im Gepäck haben. Besonders in den Abendstunden können auch einzelne Gewitter ausgelöst werden.

Am Sonntag rückt uns Tief Alana weiter auf die Pelle. Das Frontensystem überquert uns von West nach Ost und führt dabei wieder etwas kühlere Meeresluft heran. So werden die höchsten Temperaturen in den östlichen und südöstlichen Regionen gemessen, an der Neiße sind nochmal bis 28 Grad drin. In der Warmluft ist im Verlauf jedoch mit zunehmender Quellbewölkung zu rechnen, die gebietsweise Schauer und Gewitter bringt. Lokal sind Starkregen und kleinkörniger Hagel mit von der Partie.

Im restlichen Land werden meist nur noch Werte knapp über 20 Grad erreicht. An der Nordsee und in der Eifel machen die Temperaturen bei 17 bis 19 Grad halt. Auch hier kommen nach einem freundlichen Start mehr Wolken auf, es bleibt aber größtenteils trocken.

In der neuen Woche gibt der Sommer wieder Gas. Oft lässt sich die Sonne blicken und mit den Temperaturen geht es aufwärts. Zur Wochenmitte kündigen sich aus heutiger Sicht wieder schweißtreibende Temperaturen von 30 Grad und mehr an. Doch es wird wohl nur ein kurzes Sommer-Intermezzo. In der zweiten Wochenhälfte steht bereits wieder kühlere Luft in den Startlöchern.