wetter.net

Was machen die Hurrikane Lee und Maria?

Vor wenigen Tagen noch sorgte der Hurrikan Maria in der Karibik für verheerende Schäden, während Hurrikan Lee sich relativ zahm gab. Beide Wirbelstürme sind nach wie vor aktiv, doch wie geht es jetzt mit ihnen weiter?

Derzeit liegt Hurrikan Lee auf dem mittleren Atlantik, Hurrikan Maria östlich der US-Ostküste. Beide sind nur noch Stärke-1-Hurrikane, wobei Lee bis 145 Kilometer erreicht, Maria bis zu 120 Kilometer pro Stunde. Berechnungen zufolge wandern beide Hurrikane momentan noch nach Norden, werden jedoch in den kommenden Stunden immer weiter nach Nordosten abdriften. Hurrikan Maria könnte dabei an der Küste der Oststaaten der USA nochmals für hohe Wellen und mitunter auch kräftigen Regen sorgen. Größere Schäden werden aber glücklicherweise nicht erwartet.

Im weiteren Wochenverlauf nähern sich die Hurrikane dann zunehmend Europa – in Form außertropischer Sturmtiefs. In den Bodendruckkarten der einzelnen Wettermodelle lässt sich diese Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Hierbei ist auch ersichtlich, dass ex-Hurrikan Maria den ex-Hurrikan Lee immer weiter einholen wird. Am bevorstehenden Wochenende dürfte Lee dann von Maria sogar „geschluckt" werden, was zu einer möglichen Verstärkung des Sturms führen könnte – mit der Folge, dass ex-Hurrikan Maria am Sonntag, spätestens aber zu Beginn der neuen Woche die Britischen Inseln erreicht und dort für starke Windböen sorgen wird.