wetter.net

Wettersturz in den Alpen

In der Nacht auf Montag ereignet sich in den Alpen ein Wetter- und Temperatursturz. Das Frühlingswetter mit Temperaturen bis 22 Grad muss weichen. Der Montag wird rund 15 Grad kälter, Schnee oberhalb von 400 bis 800 Metern kommt hinzu

Ein Wetter- und Temperatursturz steht dem Alpenraum in der Nacht auf Montag bevor. Wurden am Sonntag noch Höchstwerte bis 22 Grad registriert, so liegen die Tageshöchstwerte zum Wochenauftakt rund 15 Grad niedriger.

Damit nicht genug, gesellt sich zu dem Temperatursturz auch ein Wettersturz. Der strahlende Sonnenschein wird von Regen und Schneeregen, oberhalb von 400 bis 800 Metern gar von Schnee abgelöst. Montagfrüh kann es sogar vorübergehend bis in die Täler schneien.

In der Nacht auf Montag und während der ersten Tageshälfte des Montags können auf den Nordwestseiten der höheren Alpenregionen oberhalb von 1200 bis 1500 Metern durchaus bis zu 30 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Autofahrer sollten entsprechend vorbereitet sein und wenn möglich zwischen Sonntagabend und Montagmittag Fahrten durch die Alpen vermeiden.

Der Wintereinbruch ist freilich ein kurzes Intermezzo, ab Wochenmitte steigen dank Hoch Hannelore die Temperaturen bei viel Sonnenschein Tag für Tag wieder in Richtung 20 Grad-Marke, betont das Team von wetter.net.