wetter.net

Wetterumschwung kommt – vom Altweibersommer zum Herbst

Zum Wochenstart verabschiedet sich der Altweibersommer von uns, denn die Wetterlage stellt sich um. Atlantische Tiefdruckgebiete sorgen für deutlich mehr Wolken und schauerartige Regengüsse bei uns.

Während der heutige Sonntag in vielen Regionen noch mal reichlich Sonne parat hält, werfen im Südwesten und Westen bereits einige mittelhohe Wolken ihre Schatten voraus. Zeitweise wird dadurch die Sonne verdeckt. Insgesamt überwiegt trotzdem der freundliche Wettercharakter, und dazu wird es nochmals spätsommerlich warm bei bis zu 26 Grad am Rhein.

In der neuen Woche sieht die Sache dann allerdings anders aus: Hoch Hanneke hat sich mittlerweile weit nach Südosteuropa verabschiedet und Tiefdruckgebiete über dem Atlantik gewinnen bei uns die Oberhand. Damit sind viele kompakte Wolken und Regengüsse verbunden, die uns von West nach Ost überqueren. Ganz auf Sonne müssen wir aber auch nicht verzichten: Zwischen den einzelnen Tiefdruckfronten gibt es auch wieder Gebiete mit größeren Auflockerungen.

Die Temperaturen gehen zwar etwas zurück, zeigen sich aber trotz des wechselhaften Wetters relativ unbeeindruckt. Dort, wo es längere Zeit mal regnet, kühlt es auf 16 bis 12 Grad ab, doch sonst verharren die Höchstwerte meist zwischen 17 und 22 Grad. Bislang gibt sich der Herbst also recht zahm.