wetter.net

Wieder enorme Brandgefahr bei Wäldern und Grasland

Mit der neuerlich heißen, trockenen und sonnigen Witterung trocknen die Böden rasch aus, auch dort wo es vor einigen Tagen noch geregnet hat. Bis Wochenmitte steigen die entsprechenden Gefahrenindices auf die höchste oder zweithöchste Stufe.

Zu den überaus hohen Temperaturen mit Rekordpotenzial, prallem Sonnenschein und ausbleibendem Regen gesellt sich im Verlauf der zweiten Wochenhälfte noch ein böig auffrischender Südost- bis Ostwind. Das heizt den Austrocknungsprozess des Bodens zusätzlich an. Entstandene Feuer würden sich dann zudem noch schneller ausbreiten und durch den Wind angefacht.

Bleibt zu hoffen, dass wir diesmal von Waldbränden verschont bleiben. Leider zeichnen sich zwischen Freitag und Sonntag nur sehr vereinzelt und dann womöglich aber unwetterartige Schauer und Gewitter ab. Damit hält die hohe Brandgefahr auch in der neuen Woche an, warnt wetter.net.