wetter.net

Wintergruß zum Wochenende

Mit Sturmtief Siglinde hält in der ersten Hälfte dieser Woche der Herbst Einzug, die Temperaturen verharren bei teils starken bis stürmischen Böen oft unterhalb der 15-Grad-Marke. Zum Wochenende droht ein weiterer Temperaturrutsch.

Mit dem Sturmtief Siglinde hält nun der Herbst im gesamten Land Einzug, Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke gehören nun der Vergangenheit an. Vielmehr kommen die Werte oft kaum noch über die 15-Grad-Marke hinaus. Dabei regnet es stürmt es vor allem in der Nordosthälfte unseres Landes. Westlich des Rheins und im Südwesten hält die Trockenheit oft noch an, mögliche Regenfälle fallen schwach aus. Damit bleiben die extrem niedrigen Pegel im Westen weiter ein Thema.

Damit nicht genug, müssen wir uns zum nächsten Wochenende auf einen weiteren Temperaturrutsch einstellen, die Höchstwerte liegen dann verbreitet im einstelligen Bereich. Dies ist polarer Luft aus Norden zu verdanken, die am Wochenende weit südwärts ins westliche Mittelmeer vorstößt, dabei aber auch unser Land flutet.

Am Sonntag und zum Wochenwechsel gesellen sich dann auch noch Schneefälle bis in tiefere Lagen herab über der Südhälfte hinzu. Am Alpenrand und auf der Schwäbischen Alb heißt es dann womöglich Ski und Rodel gut. Abermals hat der Westen das Nachsehen, hier kommt kaum etwas vom Himmel, die Dürre hält an, betont das Team von wetter.net.