wetter.net

Winterkapriolen zum dritten Advent

Nach aktuellen Berechnungen verdichten sich die Anzeichen für eine Glatteislage in der Nacht auf den dritten Advent und während des dritten Advents. Winterliche Temperaturen müssen milder Atlantikluft und Regenwolken weichen.

Aufgrund der bis dahin östlichen Winde sinkt das Temperaturniveau auf Werte um den Gefrierpunkt an den Tagen von Donnerstag bis Samstag und leichten bis mäßigen Frösten in den Nächten. Daher kühlt der Boden zumindest in Oberflächennähe immer weiter aus und kann vielerorts gefroren sein.

Je nach genauem Zeitpunkt, an dem das Regenband von Westen unser Land erreicht, stehen uns ungemütliche Stunden mit vorübergehendem gefrierenden Regen, Schneeregen oder Schnee in der Nacht auf Sonntag, dem dritten Advent bevor. Dabei kann es zu spiegelglatten Straßen kommen, besonders in den Mittelgebirgen und nach Osten hin.

Ungünstigstenfalls ist es am Samstagabend noch längere Zeit klar, so dass in Bodennähe noch einmal durch Ausstrahlung Kaltluft produziert wird. Dann würde es überall frostig, bevor die Glatteisregenwolken von Westen rasch aufziehen, und auch der Westen wäre davon bis in die Täler betroffen.

Den Kapriolen zum vorläufigen Winterabschied folgen dann teils ergiebige Regenfälle die den Aufenthalt auf den Weihnachtsmärkten zum dritten Advent nicht gerade angenehmer machen. Andererseits freuen sich Tiere und Pflanzen, denn noch immer besteht nach der monatelangen Trockenheit großer Nachholbedarf in Sachen Wasserversorgung und Auffüllen der Wasservorräte, so das Team von wetter.net.