wetter.net

Wochenende mit Sonnenschein und wachsender Gewittergefahr!

Die Sonne kommt an diesem Wochenende wieder verbreitet hervor. Und auch die Temperaturen steigen deutlich an. So herrscht verbreitet bestes Grill- und Eiswetter… Aber Achtung – gleichzeitig wächst die Unwettergefahr!

In den meisten Regionen Deutschlands ist das Wochenende heute richtig freundlich gestartet. Viele Stunden lacht die Sonne von einem teils strahlend blauen Himmel. Dazu steigen auch die Temperaturen wieder deutlich an, denn aus östlichen Richtungen gelangt zunehmend wärmere Luft zu uns. Diese Luftmassen kommen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und haben deshalb auch einiges an Feuchtigkeit gespeichert. So wird es bei uns an diesem Wochenende nicht nur frühsommerlich warm, sondern auch ziemlich schwül mit wachsender Gewitterneigung.

Schon heute bilden sich im Laufe des Nachmittags vor allem im Westen und Südwesten, aber auch im Nordosten vermehrt Gewitterwolken, die lokal Starkregen, kleineren Hagel und stürmische Böen im Gepäck haben können. Sonst überwiegt aber häufig bis zum Abend das freundliche und trockene Wetter.

Morgen steigt das Gewitterrisiko weiter an – und das fast im gesamten Land. Im Westen und Südwesten sind bereits in den Vormittagsstunden gewittrige Schauer zu erwarten. In den übrigen Landesteilen können wir uns zunächst nochmal verbreitet auf Sonnenschein freuen, doch im Tagesverlauf quellen verbreitet mächtige Wolken in die Höhe, bevorzugt als erstes im Bereich der Mittelgebirge.

Da die Luftdruckgegensätze über Mitteleuropa nur gering sind, ist auch der Wind sehr schwach. Entstandene Gewitterzellen kommen somit nur langsam voran, weshalb es lokal zu langanhaltendem Starkregen mit enormen Regenmengen und damit verbunden Überflutungen kommen kann. Auch unwetterartige Entwicklungen mit Hagel und Sturm sind zu befürchten.