wetter.net

Wolken übernehmen wieder die Regie

Die letzten zwei Tage gab es nochmal richtig freundliches Herbstwetter. Verbreitet machten Nebel und Hochnebel der Sonne Platz, die sich dann über viele Stunden am Himmel behaupten konnte. Doch nun stehen uns wieder trübere Tage in Haus, am Wochenende wird es teils auch nass und windig.

Heute überquert uns bereits ein Tiefausläufer. Wirklich beeindruckend ist dessen Wetteraktivität aber nicht. Abgesehen von dichten Wolken, die sich über Deutschland breit machen, fällt mancherorts etwas Regen. Die dringend benötigten Mengen bringt er aber nicht.

Dafür wird es wieder etwas kühler, wenngleich es für die Jahreszeit aber noch immer mild bleibt. Höchstwerte von 8 Grad im Schwarzwald stehen 15 Grad an der Oder gegenüber.

Auf diesem Niveau pendeln sich die Temperaturen auch am Freitag ein. Dazu gibt es viele Wolken und besonders im Norden Tropfen. Im Tagesverlauf bekommt aber auch die Sonne wieder ein paar bessere Chancen.

Ungemütlich wird es dann zum Start in das Wochenende. Ein atlantisches Sturmtief schickt einen neuen Ausläufer zu uns und dieser hat auch etwas mehr zu bieten. Mit einem stark auffrischenden Wind kommt die kompakte Bewölkung rasch von Westen her landeinwärts voran. Dabei fällt gebietsweise Regen, teils sind auch kurze Gewitter eingelagert. Vor allem in den Staulagen der westlichen Mittelgebirge kann es auch mal kräftiger regnen. Die große Dürre 2018 beendet das aber natürlich nicht.