wetter.net

Zu warm und trocken – September will sich seinen Vorgängern anschließen

Kalendarisch beginnt der Herbst erst am 23. September, zur Tagundnachtgleiche. Meteorologisch ist der erste Herbstmonat dagegen schon zur Hälfte rum, auch wenn sich der September bisher noch nicht sehr herbstlich zeigte.

Es ist wohl keine große Überraschung – nach den deutlich zu warmen Vormonaten weist auch die erste Septemberhälfte ein klares Temperaturplus auf. Die deutschlandweite Mitteltemperatur liegt derzeit bei fast 17 Grad und damit etwa 3,2 Grad über dem langjährigen Vergleichswert. Von Herbststimmung konnte kaum die Rede sein, immer wieder wurden Sommertage mit Höchstwerten von über 25 Grad gemessen, mehrfach auch die 30-Grad-Marke geknackt.

Zudem zeigten sich die ersten Wochen des Monats oft sonnenreich, sodass wir im Mittel bereits über 60 Prozent der üblichen Sonnenscheindauer im September erreicht haben. Damit verbunden fielen aber auch die Niederschläge erneut sehr dürftig aus. Schon seit Monaten fehlt es in den meisten Regionen an Regen. Ernteausfälle und Waldbrände waren und sind noch immer Folge.

Im Vergleich zum langjährigen Mittel kamen in der ersten Septemberhälfte lediglich 27 Prozent der zu erwartenden Regenmenge vom Himmel. Stellenweise blieb es auch komplett trocken. Besonders im Südosten gab es aber auch länger anhaltende Regenfälle, hier konnte die Hälfte des Regensolls erreicht werden. Ebenso bei ein paar wenige Ausnahmen, wie beispielsweise in Trier, wo Unwetter in kurzer Zeit für überschwemmte Straßen und Keller sorgten.

Flächendeckender Regen bleibt auch in der kommenden Woche aus. Der September-Sommer nimmt nochmal Fahrt auf, denn erneut erreicht uns ein Schwall sehr warmer Luft. Unter Hochdruckeinfluss erwartet uns dann wieder jede Menge Sonnenschein und Temperaturen von teils über 30 Grad. Den bisher wärmsten September seit Messbeginn im Jahre 1881 erlebten wir übrigens 2006 und 2016, als Temperaturabweichungen von etwa 3,6 Grad erfasst wurden. Bleibt abzuwarten, ob der diesjährige September die beiden bisherigen Rekordhalter vom Thron schubsen will.