wetter.net

Sonnige Kieler Woche mit Temperatur-Achterbahnfahrt

Bis Mittwoch haben Hoch Ulla und schwülheiße Saharaluft das Sagen. Danach gibt es zum Donnerstag einen veritablen Temperatursturz mit Wolken und stark böigem Nordwestwind. Zum Abschluss am Sonntag wird es wieder heiß bei böigem Südwind.

Am Samstag wurde die Kieler Woche eröffnet, mehr als 300.000 Besucher werden in den nächsten acht Tagen erwartet. Doch spielt das Wetter auch mit? Rechtzeitig zur Kieler Woche hat Hoch Ulla das Zepter übernommen und versorgt die Region mit viel Sonne.

Damit nicht genug wird im Zusammenspiel mit einem Ostatlantiktief zusehends heiße Saharaluft herantransportiert. Dies führt dazu, dass wir zum Mittwoch mit 32 Grad den vorläufigen Temperaturhöhepunkt erreichen. Abends und nachts besteht lokal die Gefahr kräftiger Schauer und Gewitter. Gleichzeitig dreht der Wind auf Nordwest und frischt stark böig auf. Freunde des Segelsports sollten sich also in der zweiten Tageshälfte des Mittwochs rechtzeitig über die Lage und mögliche Gewitter- und Unwettergefahren informieren.

Zum Donnerstag gibt es dann einen veritablen Temperatursturz um nahezu 10 Grad bei böigem Nordwestwind. Am Freitag ändert sich wenig an diesen Verhältnissen.

Am Samstag wird es wieder wärmer, und rechtzeitig zum Sonntag rückt die 30-Grad-Marke bei den Temperaturen erneut in greifbare Nähe. Allerdings kann der Südwind in Böen stark auffrischen. Zum Abend wächst das Schauer- und Gewitterrisiko.

Damit herrschen insgesamt meist gute Verhältnisse, nur der Mittwoch und der Sonntag können in der zweiten Tageshälfte wettermäßig kritisch werden. Gleichzeitig mag an diesen Tagen aufgrund der heißen Luft eine Abkühlung in der Ostsee willkommen sein. Die böigen Winde verlangen den Seglern einiges ab, sie dürften das aber gewohnt sein, so das Team von wetter.net.