wetter.net

Taifun FAXAI sorgt für Ausnahmezustand in Tokio

Der starke Taifun Faxai liegt unmittelbar vor der japanischen Insel in rund 100 Kilometer Entfernung zu Tokio. Entsprechende Warnungen an die Bevölkerung wurden bereits ausgerufen.

Mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von über 250 Kilometer pro Stunde wirbelt der Taifun nun knapp südlich von Tokio. Damit wird Tokio zur Zielscheibe des Taifuns, wo durch enorme Regenmengen von 150 bis 300 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden gerechnet werden muss, was zu Überschwemmungen, Erdrutschen sowie Schlammlawinen führen kann. Zurzeit bewegt sich der Taifun mit rund 35 Kilometer pro Stunde auf japanische Hauptinsel zu.

Ebenso muss an der Küste von Orkanböen bis 190 Kilometer pro Stunde ausgegangen werden, was zur Folge hat, dass große Wellen bis zu 14 Meter Höhe an die Küste schlagen und dies zu einer Sturmflut führt.

Vorsorglich wurden jegliche Fährverbindungen und Bahnstrecken bis Montagmorgen gesperrt. Fast 100 Bahnstationen sind davon betroffen. Ebenso sind auch die Verbindungen der U-Bahn eingestellt worden. Am Montagvormittag müssen alle Strecken erst einmal genauestens untersucht werden, bevor der Betrieb der Bahnen wieder aufgenommen werden kann.

Im Laufe des Montags zieht der Sturm dann weiter nordostwärts und wird sich dann abschwächen.