wetter.net

Was ist die sonnigste Region Deutschlands?

Letzte Woche hatten wir schon einmal analysiert, was die regenreichste Region des Landes ist, doch wo liegt eigentlich die sonnigste Region Deutschlands?

Wenn man an die sonnigsten Gegenden des Landes denkt, kommen einem das Breisgau und Freiburg relativ schnell in den Sinn. Und tatsächlich: wenn man sich das Jahr 2020 einmal sonnenscheintechnisch betrachtet, fällt auf, dass 9 der 10 Stationen, welche am meisten Sonnenschein gemessen hatten, in Süddeutschland liegen. Den Rekord hält dabei die Station in Kaufbeuren-Oberbeuren im Allgäu mit einer Sonnenschein-Gesamtdauer von 2260 Stunden. Freiburg liegt ebenfalls mit 2070 Stunden im oberen Drittel der Sonnenscheindauer, allerdings bei weitem nicht in den Top 10, sondern auf Platz 22. Die 10 Stationen, welche von der Sonne gemieden wurden, lassen sich räumlich nur schwer einordnen. 4 Stationen lagen in Niedersachsen und jeweils eine Station in Bayern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfahlen, Thüringen und Hessen. Das absolute Schlusslicht der Sonnenscheindauer bildet dabei die Station Glücksburg-Meierwik, östlich von Flensburg, mit 1535 Stunden.

Auch hier macht das Betrachten von nur einem einzigen Jahr nur wenig Sinn und eigentlich müsste man über viele Jahre hinweg mitteln, doch beschränken wir uns darauf, zum Vergleich auch noch das Jahr 2019 zu betrachten. Von den 10 Stationen mit dem meisten Sonnenschein lagen 5 Stationen in Süddeutschland, die anderen 5 jedoch lagen in Sachsen und Brandenburg. Die 10 dunkelsten Stationen hingegen lagen allesamt im Nordwesten des Landes.

Es zeigt sich folglich, dass Süddeutschland und Ostdeutschland die meiste Sonne abbekommen, während eine feste Region ohne Sonnenschein nicht leicht festzulegen ist. Wenn man sich an den Artikel zur Niederschlagsverteilung in Deutschland zurückerinnert, macht dies für den Osten auch durchaus Sinn. Die trockenste Region des Landes ist zugleich eine mit den meisten Sonnenstunden. Doch im letzten Artikel wurde auch deutlich, dass der Alpenraum zugleich die regenreichste Region Deutschlands ist. Wie passt das denn nun zusammen, dass Süddeutschland zugleich große Regenmengen und Sonnenscheindauern abbekommt?

Dieser Widerspruch lässt sich erklären, indem man die Tagesniederschläge betrachtet, also die Menge an Regen, welche pro m2 an einem Tag gefallen ist. Auch hier sind die ersten 10 Plätze von Stationen in den Alpen belegt. Folglich kann man sagen, dass die großen Regenmengen in den Alpen wahrscheinlich durch weniger, jedoch heftigere Niederschläge abgedeckt werden. Zudem ist die Sonnenscheindauer in den Alpen und in unmittelbarer Nähe zu diesen auch etwas geringer, als im Rest von Süddeutschland.