wetter.net

20 Grad am Sonntag – der helle Wahnsinn

Letzten Samstag hatten wir noch in weiten Landesteilen Dauerfrost, nun stehen uns am Wochenende bis 20 Grad bevor – und das im Februar. Nicht zu glauben!

Sonnenschein und subtropische Warmluft aus südlichen Gefilden machen es möglich. Am Wochenende haut der Frühling so richtig auf die Pauke. Zum Sonntag werden im Bereich des Rheins und westlich davon örtlich gar 20 Grad erreicht. Und dabei handelt es sich keineswegs um eine Eintagsfliege. Vielmehr halten Wärme und Sonnenschein voraussichtlich über die Wochenmitte hinaus an. Dann sind sogar rekordverdächtige 21 oder 22 Grad möglich. Die Nächte bleiben aber kühl, Bodenfröste sind nicht ausgeschlossen. Morgens kommen wir also um eine wärmende Jacke nicht umhin. Dabei sollten wir das Zwiebelschalenprinzip beherzigen.

Ob es zum Monatsende noch einmal zu einem Winterrückfall kommt bleibt abzuwarten. Die Gefahr ist jedenfalls vorhanden, über dem Nordwesten des Kontinents liegt weiterhin Dauerfrostluft in Lauerstellung, warnt das Team von wetter.net.