wetter.net

Ab Freitag wieder mit Schnee

Nachdem es durch die Schneefront von Tief Uwe am Sonntag vielerorts weiß wurde, steigen die Temperaturen in der Woche wieder an und Tauwetter setzt ein. Doch alle Schneefreunde können sich freuen, denn zum Freitag kommt der Winter wieder zurück.

Milde Luft strömt derzeit nach Deutschland und verdrängt allmählich die frostigen Luftmassen, die am Wochenende für einen ersten Wintereindruck gesorgt haben. In der Nordhälfte stiegen die Temperaturen bereits gestern verbreitet auf 5 bis 7 Grad. Im Süden war es kälter, mancherorts lagen die Höchstwerte auch noch knapp unter dem Gefrierpunkt.

In den nächsten Tagen wird es aber auch im Süden etwas wärmer. Am Donnerstag werden dann vielerorts Temperaturen von 4 bis 8 Grad erreicht. Schnee fällt dabei erstmal nicht mehr.

Doch ab Freitag geht es mit den Temperaturen wieder abwärts. Ein Sturmtief verlagert sich ostwärts über Skandinavien. Dabei gelangt kalte Polarluft zu uns. Mit einem stark böigen Westwind ziehen zahlreiche Wolken über Deutschland hinweg. Sie bringen anfangs Regen, jedoch geht dieser in der einfließenden Kaltluft immer mehr in Schnee über. Teils entwickeln sich dabei auch Graupelgewitter.

Am Wochenende ist es dann wieder überall ziemlich kalt und winterlich. Vor allem in der Mitte und im Süden herrscht Dauerfrost. Dabei ist gebietsweise mit Schneefällen zu rechnen.