wetter.net

Abkühlung zum Wochenende?

Die bevorstehende Hitzewelle soll nur ein paar Tage andauern. Denn pünktlich zum Wochenende deutet sich aus Norden eine Abkühlung an. Welche Wetterlage sorgt für die Abkühlung?

Derzeit wird auf der Rückseite des Hochs „Normen", welches sich über dem Baltikum befindet, warme Luft in Richtung Mitteleuropa befördert. Zum Wochenende zieht dieses Hoch östlich ab, wodurch der Einfluss des Hochs auf unser Wettergeschehen schwindet. Ein neues Hochdruckgebiet positioniert sich westlich von den Britischen Inseln. In Verbindung mit tiefem Luftdruck über Skandinavien können kühle Luftmassen aus Nordwesten in Richtung Mitteleuropa befördert werden. In der Folge kühlt es ab und es kann kräftig gelüftet werden.

Voraussichtlich erreichen die kühlen Luftmassen am späten Donnerstag den Nordwesten Deutschlands in Form einer Kaltfront. Gibt es am Donnerstag noch Temperaturen zwischen 35 und 39 Grad in der Nordhälfte, so liegen die Höchstwerte am Freitag nur noch bei 20 bis 25 Grad. Da die Kaltfront nur schleppend in Richtung Süden vorankommt, kühlt es in den südlichen Landesteilen erst in der Nacht von Freitag auf Samstag ab. Ehe am Donnerstag am Oberrhein 40 Grad erreicht werden liegen die Höchstwerte am Samstag im Süden nur noch zwischen 15 und 25 Grad. Im Zuge der Kaltfront kommt es zusätzlich zu Schauern und Gewittern. Schon am Sonntag erwärmt sich die Lufttemperatur aufgrund des vielen Sonnenscheins wieder. Am Sonntag sind am Oberrhein schon wieder 30 Grad zu erwarten.