wetter.net

Achtung: Hochwassergefahr im Westen und Süden durch Unwetter – bis zu 150 Liter Regen erwartet!

Mitten im Juli herrscht an den süd- und westdeutschen Bächen und Flüssen eine ernstzunehmende Hochwassergefahr! Unwetterartige Regenfälle, ausgelöst durch Tief Bernd, sorgen bis Donnerstag für stark steigende Pegel.

Am Oberrhein beispielsweise lagen die Pegel bereits in den vergangenen Tagen über dem jahreszeitlich üblichen Soll und über der sogenannten Meldehöhe. Nun geht es mit den Wasserständen nochmals steil nach oben, denn durch Tief Bernd werden bis Donnerstag regional zwischen 100 und 150 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Für den Pegel Maxau am Oberrhein wird dadurch eine maximale Pegelhöhe von etwa 8,40 Meter berechnet, für Speyer mindestens 7,80 Meter und für Worms mindestens 5,45 Meter.

Doch nicht nur der Oberrhein ist betroffen, auch an Mosel und Saar sind die Wasserstände deutlich erhöht, regional ist mit Überschwemmungen und Sperrungen von Straßen und Wegen zu rechnen. Des Weiteren sind die Gewässer in Franken sowie in Württemberg und Schwaben aktuell hochwassergefährdet. Da die Böden vielerorts stark wassergesättigt sind, fließen die zu erwartenden Niederschlagsmengen nur noch langsam oder gar nicht mehr ab. Der Hochwasserhöhepunkt wird in Baden-Württemberg am Donnerstag erwartet. Rheinabwärts wird sich die Lage hingegen danach zunächst noch verschärfen. Wetter.net wird Sie dazu weiter auf dem Laufenden halten!