wetter.net

Auf Hitze folgen neue Unwetter

Hoch Zoe beschert uns die erste Hitzewelle in diesem Jahr. Fast überall werden heute Höchstwerte über 30 Grad gemessen, lokal auch bis 37 Grad. Dazu strahlt die Sonne vom Himmel. Doch im Westen kündigen sich auch die ersten Hitzegewitter an.

Gestern kletterten die Temperaturen schon in vielen Regionen auf Werte über 30 Grad. Spitzenreiter war Waghäusel, nördlich von Karlsruhe, wo das Thermometer 33,9 Grad anzeigte. Doch die Temperaturen steigern sich noch weiter.

Das Hoch Zoe liegt inzwischen über dem Baltikum. An seiner Westflanke pumpt es noch immer heiße Luft zu uns nach Deutschland. So stehen auch heute wieder nahezu im gesamten Land Temperaturen von 30 bis 34 Grad auf dem Plan. Lokal ist auch noch mehr drin. Besonders am Rhein sind schweißtreibende 37 Grad nicht auszuschließen.

Dazu gibt es heute auch nochmal richtig viel Sonnenschein. Allerdings kommt auch langsam ein Tiefdruckgebiet über den Beneluxländern ins Spiel, dass langsam feuchtere Luft heranführt. So wird es im Westen allmählich schwüler, die Luft drückender und die Temperaturen immer unangenehmer. Im Tagesverlauf bilden sich dabei dann auch ein paar Quellwolken, die zwar nur einzelne, aber durchaus starke Gewitter im Gepäck haben können. Lokal sind auch unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen und Hagel möglich. Am Freitag nimmt die Unwettergefahr im Westen weiter zu. In der Osthälfte bleibt es dagegen ruhig und sonnenreich.