wetter.net

Aus dem Eisschrank ins Frühlingserwachen

Auf der Ostflanke von Sturmtief Belrem ist ab Freitag der Weg für extrem milde Luft aus Süden bis Südwesten frei. Das lässt Frühlingsgefühle aufkommen. Die Natur erwacht mit Siebenmeilenstiefeln, der Pollenflug wird ein Thema.

Kaum taut Deutschland auf, da klopft schon der Frühling mit Macht an. Am kommenden Wochenende Höchsttemperaturen von 10 bis 18 Grad ein. Lokal sind am Sonntag im Westen und Südwesten gar knapp 20 Grad möglich – kaum zu glauben nach den strengen Frösten noch bis zum gerade erst vergangenen Wochenende.

Auch im Osten können wir dann mit zweistelligen Höchstwerten rechnen, auch wenn es an Neiße und Oder mit Werten um 10 Grad noch nicht derart vorfrühlingshaft zugeht wie im Westen und Südwesten, betont das Team von wetter.net.

Als Folge nimmt der Pollenflug massiv zu, Allergiker sollten sich darauf einstellen. Und Wetterempfindliche haben Anpassungsschwierigkeiten an die stark steigenden Temperaturen.