wetter.net

Bald wieder Hitzetage und 30 Grad?

Besonders in der Nordhälfte zeigte sich der September bisher von seiner kühlen Seite. Von Sylt bis Kassel bewegten sich die Höchsttemperaturen oft nur um 20 Grad. Dazu kam auch einiges an Regen zusammen, im Nordosten sind lokal schon 80% der zu erwartenden Regenmenge gefallen. Trockener und wärmer war es im Südwesten: In manchen Orten im Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württembergs wurde schon ein Hitzetag gemessen, es wurde also über 30 Grad warm.

Die Zweiteilung bleibt in dieser Woche noch bestehen, ein kühler und wolkiger Norden steht einem sommerlichen Süden gegenüber. Doch das scheint sich ab dem Wochenende zu ändern. Nach aktuellen Wettermodellberechnungen stellt sich ab Samstag in Mitteleuropa eine Omegawetterlage ein. Sprich, zwischen einem kräftigen Hoch über dem Balkan und einem Tief westlich von Portugal wird heiße Luft aus Nordafrika zu uns geführt. Diese trifft dann nicht nur den Süden des Landes, sondern könnte sich landesweit bis an die nordfriesischen Inseln durchsetzen. Das bedeutet bundesweit Badewetter mit viel Sonnenschein, auch an den Küsten. Dabei sind im Norden 23 bis 28 Grad zu erwarten, im Südwesten am Rhein und den Nebenflüssen sogar Hitzetage mit 30 Grad und mehr. Ob sich diese Wetterlage aber genauso einstellen wird, lässt sich jetzt noch nicht ganz sicher sagen. Auch wie lange es warm bis heiß bleibt ist noch unklar, es sieht aber danach aus, dass sich ab Mittwoch die Wetterlage langsam umstellen wird. Sicher ist allerdings dass wir deutschlandweit nochmal Sommerwetter genießen können.