wetter.net

Bauernregeln und der Februar 2020

Für alle Jahreszeiten gibt es Bauernregeln. Doch als letzter der Wintermonate besitzt speziell der Februar einen hohen Stellenwert in Bezug auf die Wetterereignisse des bevorstehenden Jahres. Vorhersagen zum Verlauf des Sommers und zum Ernteertrag sind keine Seltenheit.

„Ein nasser Februar bring ein fruchtbar Jahr"

Das heißt, laut dieser Regel sollten die Felder und Gärten, die bestellt werden fruchtbar sein und somit reiche Ernte bringen, wenn es im Februar häufig geregnet hat. 2020 war der der letzte Wintermonat durchaus sehr nass. Im Schnitt fiel deutschlandweit doppelt so viel Regen wie laut Langzeitmittel für den Februar üblich.

„Lässt der Februar Wasser fallen, so lässt´s der März gefrieren"

Wenn man dieser Regel Glauben schenkt, wird es im diesjährigen März nochmal kalt. Wie bereits erwähnt, fiel im Februar dieses Jahres viel Regen. Die Voraussetzungen für diese Bauernregel sind also erfüllt.

„Wenn´s im Februar nicht schneit, schneit´s zur Osterzeit"

Laut dieser Regel wird es in diesem Jahr zu Ostern am zweiten Aprilwochenende nochmal schneien. Ob dies allerdings auch so eintrifft, bleibt abzuwarten, bis der Februar ganz vorbei ist. Nach aktuellen Berechnungen schneit es am Donnerstag, bevor es am Wochenende wieder mild wird.

Dass die Bauernregeln auch heute noch zutreffen, ist aufgrund von Klimawandel und Erderwärmung leider nicht mehr in allen Fällen gegeben. Vor allem der Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte macht eine Jahresvorhersage, wie sie in Bauernregeln vorkommt, immer unwahrscheinlicher.