wetter.net

Bilanz nach Sturmtief Eberhard

Sturmtief Eberhard hat am gestrigen Sonntag vor allem im Westen, Süden und der Mitte heftig gewütet. Auch abseits der Berge gab es Orkanböen. Die Schäden sind regional enorm. Mindestens ein Mensch starb. Auch in dieser Woche geht es stürmisch weiter.

Schwere Sturm- und teilweise Orkanböen sind gestern über die West- und Südhälfte sowie die Landesmitte gefegt. Sie wurden durch Sturmtief Eberhard ausgelöst, das mit seinem Zentrum über den Norden des Landes zog – deshalb blieb es in den nördlichen Regionen mit wenigen Ausnahmen auch relativ ruhig, denn im Auge von Stürmen ist es immer windstill bzw. windschwach.

Nicht nur auf den Bergen wurden Orkan (Stärke 12) oder orkanartige Böen (Stärke 11) gemessen wie diese Übersicht zeigt:

Leipzig- Flughafen: 122 km/h

Chemnitz: 120 km/h

Nörvenich und Göttingen: je 119 km/h

Artern: 117 km/h

Tholey und Idar-Oberstein: je 115 km/h

Lüdenscheid: 113 km/h

Düsseldorf-Flughafen: 112 km/h

München-Flughafen und Dresden: je 108 km/h

Rheinstetten: 107 km/h

Köln/Bonn-Flughafen: 104 km/h

Frankfurt-Flughafen: 102 km/h

Spitzenreiter waren aber freilich die Hochlagen, wobei der Feldberg im Schwarzwald mit 166 km/h den „Vogel abgeschossen hat".

Sturmbedingt gab es zahlreiche Schäden, insbesondere auf den Dächern. Die Feuerwehren waren regional im Dauereinsatz und mussten umgefallene Bäume beseitigen, Baustellen sichern, Autos bergen und sonstige Aufräumarbeiten leisten. Im Hochsauerlandkreis starb ein Mensch. Insgesamt war NRW besonders heftig betroffen, weshalb der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt werden musste, was wiederum Auswirkungen auf den gesamten Schienenverkehr im Südwesten und der Mitte hatte.

Auch heute werden in Verbindung mit dem Aprilwetter in Schauernähe wieder stürmische Böen erwartet. Morgen beruhigt sich die Wetterlage vorübergehend bevor von Nordwesten her unter dem Einfluss von Tief Franz erneut Sturm und Regen aufkommen. Die zweite Wochenhälfte gestaltet sich nicht weniger stürmisch, teilweise drohen dann sogar wieder schwere Sturm- bzw. Orkanböen!