Kathy Schrey
Das Osterwetter ist wie ein Überraschungsei – gleich drei Sachen auf einmal: Sonne, Regen und Gewitter!
Heute überwiegt in der östlichen Hälfte des Bundesgebiets unter dem Einfluss eines Zwischenhochs zeitweise heiteres Wetter mit nur geringer konvektiver Aktivität am Nachmittag. In den westlichen und südwestlichen Landesteilen hingegen dominieren instabile Luftmassen, sodass dort im Tagesverlauf erneut schauerartige und vereinzelt elektrisch aktive Niederschläge auftreten.
Die Tageshöchsttemperaturen zeigen eine ausgeprägte West-Ost-Gradientik: In den westlichen und zentralen Regionen werden maximal 8 bis 18 °C erreicht, während in den östlichen und südöstlichen Teilen – insbesondere in föhnbeeinflussten Lagen – deutlich höhere Werte zwischen 16 und 29 °C gemessen werden können. Der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig aus variierenden Richtungen, im Alpenvorland ist föhniger Einfluss möglich.
Während der Nacht zum Freitag bleibt der äußerste Osten unter schwachem Hochdruckeinfluss mit aufgelockerter Bewölkung weitgehend niederschlagsfrei. In den übrigen Regionen überwiegt hingegen dichte Bewölkung, gebietsweise fällt mäßiger, teils anhaltender Regen. Die nächtlichen Temperaturminima liegen in westlichen Landesteilen und im Bergland zwischen 4 und 8 °C, in östlicheren Gebieten – insbesondere in städtischen Ballungszentren – bei milderen 10 bis 14 °C.
Die Wetteraussichten:
Freitag:
Am Freitag sorgt ein weitreichender Tiefdruckkomplex für wechselhaftes Wetter. Im Osten zeigt sich am Vormittag zeitweise etwas Sonne, während im restlichen Land dichte Bewölkung und teils konvektive Niederschläge vorherrschen. In der östlichen Hälfte treten lokal Gewitter mit intensivem Regen und böigem Wind auf.
Die Temperaturen bleiben kühl, mit Höchstwerten zwischen 8 und 14 °C. Im äußersten Nordosten steigt das Thermometer auf 15 bis 20 °C, vereinzelt bis 24 °C. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewitternähe zeitweise böig, meist aus nordwestlicher Richtung.
Samstag:
Unter schwachem Tiefdruckeinfluss überwiegt vielerorts starke bis mäßige Bewölkung. In den nördlichen Breiten fällt lokal begrenzt leichter Regen, während im Süden zeitweise Sonneneinstrahlung dominiert. Die Temperaturspanne liegt bei 13 bis 21 °C. Der Wind weht schwach bis mäßig, variabel.
Ostersonntag:
Im Westen und Teilen der Mitte entwickelt sich im Tagesverlauf konvektive Aktivität mit vereinzelten Schauern und Gewittern. Im Osten bleibt es bei vorherrschendem Hochdruckeinfluss überwiegend trocken und sonniger. Temperaturmaxima zwischen 15 und 23 °C. Schwach bis mäßiger Wind aus Südost bis Ost.
Ostermontag:
Ein erneut unbeständiger Wettercharakter zeigt sich insbesondere im westlichen und nördlichen Bundesgebiet mit schauerartigen Niederschlägen und einzelnen Gewittern. Die Lufttemperatur bewegt sich zwischen 15 und 22 °C. Der Wind dreht auf Nordost, bleibt meist schwach bis mäßig.
Dienstag:
Weiterhin zyklonal geprägte Wetterlage mit lokal begrenzten Schauern und einzelnen Gewittern, vorwiegend in der zentralen und südlichen Landeshälfte. Höchstwerte zwischen 15 und 21 °C. Der Wind weht in den nördlichen Regionen aus Nordost, im Süden unterschiedlich gerichtet, meist schwach.
Mittwoch:
Am Mittwoch bleibt das Wetter unbeständig mit schauerartigen, teils kräftigen Niederschlägen. Die Temperaturen erreichen mäßig warme 15 bis 22 °C.