wetter.net

Das Wetter zum Wochenende

Die Wetterlage hat sich momentan festgefahren. Viele Tiefdruckgebiete kreisen über Mitteleuropa, die immer wieder Regenfronten oder Schauer im Gepäck haben, dazu ist es unterdurchschnittlich kühl. Auch am Wochenende sorgt ein neues Tief für Regen, Wind und Wolken. Aber gibt es zeitweise auch Lichtblicke? Und Wo?

Der heutige Feiertag zeigt sich regional freundlich. Vom Emsland bis zum Bodensee gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Doch im Laufe des Tages entstehen immer mehr Schauer, besonders über den Mittelgebirgen wird es nass. In den Ebenen wie im Rhein-Main-Gebiet kann es hingegen die meiste Zeit des Tages freundlich bleiben und mithilfe der Sonne angenehm mild, bis zu 20 Grad sind drin. Dort, wo Wolken und Schauer dominieren, ist es deutlich kühler. Im Osten und Norden ist es ungemütlicher, bei 10 bis 15 Grad erstreckt sich von Niederbayern über das Erzgebirge bis nach Rostock ein Regenband und dichte Wolken.

Am Freitag bleibt der Gegensatz ähnlich: Im Osten und Norden ist es bedeckt und zeitweise regnerisch bei kühlen Temperaturen von 10 bis 13 Grad, im Süden und im Westen scheint bis zum Mittag verbreitet die Sonne bei maximal 20 Grad entlang des Rheins, ehe erneut, vorzugsweise über den Mittelgebirgen, Schauer und einzelne Gewitter entstehen.

Am Wochenende kann es dann fast überall nass werden, verbreitet erwartet uns Schauerwetter. Die sonnigste und bei den gefühlten Temperaturen wärmste Phase des Tages ist dann am späten Vormittag zu erwarten, bevor die Schauer entstehen. Ab dem Mittag sind dann verbreitet Regenschauer und einzelne Gewitter am Himmel, am Abend lösen sich die Wolken wieder auf. In direkter Küstennähe bleibt es noch länger freundlich, aber nur auf Helgoland bleibt es wohl den ganzen Tag trocken und sonnig. Bei längerem Sonnenschein werden 16 bis 18 Grad erreicht, ansonsten befinden wir uns im Bereich der 15 Grad Marke.

Der Sonntag wird noch etwas nasser, besonders im Westen und Norden ziehen viele Schauer durch, im Alpenvorland und im Osten gibt es hingegen längere trockene und teils sonnige Phasen. Überall muss aber mit Schauern und leichten Gewittern gerechnet werden. 14 bis 18 Grad werden erreicht. Wechselhaft und kühler geht es dann in der neuen Woche weiter.