wetter.net

Das Winterwetter-Comeback mit Abzügen in der B-Note

Dichte Wolken ziehen heute über das Land hinweg und bringen Regen, Schnee und stellenweise ein Gemisch aus beidem mit. Die Schneefallgrenze liegt dabei verbreitet zwischen 300 und 600 Metern.

Die Sonne versteckt sich heute meistens hinter dichten Wolken. Aus der Wolkendecke fällt oft Regen und Schnee. Dabei kann es stellenweise auf den Straßen sehr glatt sein. Hier ist Vorsicht geboten. In den Alpen und selten auch in den südlichen Mittelgebirgen herrscht teilweise Dauerfrost, verbreitet machen die Werte bei 1 bis 7 Grad halt. Mild wird es dabei besonders an der Nordseeküste. In der vergangenen Nacht waren noch Sturmböen unterwegs, im Laufe des Tages schwächt sich der Wind aber immer weiter ab. Starke Böen bleiben uns aber weiterhin erhalten.

In der kommenden Nacht lassen Regen und Schneefall im Osten zunehmend nach. In der Mitte und im Südwesten rieselt stellenweise ebenfalls noch der Schnee. Verbreitet geben Wolken den Ton an. Im Westen funkeln aber auch mal die Sterne, wenn nicht Nebelschwaden ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Im Süden wird es vielfach frostig. In den Alpen liegen die Werte streckenweise unter minus 10 Grad. An der Nordseeküste bleibt es im Vergleich sehr mild mit 6 Grad.

Am Montag baut sich eine Hochdruckbrücke zwischen einem Hoch bei Spanien und einem bei Skandinavien auf. Der Hochdruckeinfluss beginnt den Niederschlag zu verdrängen. Im äußersten Süden und von Berlin über Sachsen bis in die Mitte des Landes herein sind hier und da noch mal Schneeflocken und auch Regentropfen unterwegs. Um den Wolken Einhalt zu gebieten ist der Hochdruckeinfluss aber oft noch nicht stark genug. Das gelingt ihm vorerst nur im Nordosten und im Westen. Nebel ist besonders im Westen auch mit dabei. Bis zu 7 Grad werden an der Nordseeküste anvisiert. Im Schwarzwald und in den Alpen bleiben die Werte frostig.

Am Dienstag nimmt es die Sonne zunehmend mit den Wolken und den Schneeflocken auf. Im Osten gewinnt sie tatsächlich die Oberhand. In den südlichen und östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen bleibt es erneut frostig im Tagesverlauf. Sonst machen die Werte zwischen 0 und 5 Grad halt. Am Mittwoch muss sich die Sonne den Himmel mit Wolken- und Nebelfeldern bei minus 2 bis 7 Grad teilen.

Am Donnerstag und am Freitag lacht häufig die Sonne vom Himmel. Örtlich wird ihr aber der Nebel Konkurrenz machen. Mit dem Sonnenschein wird es auch etwas wärmer. Am Donnerstag werden zwischen minus 1 und 8 Grad und am Freitag zwischen 1 und 9 Grad erreicht. Am Wochenende gelingt es dann den Wolken den Himmel wieder für sich einzunehmen.