wetter.net

Dauerregen-Alarm an den Alpen – Pegel steigen wieder

Nachdem vergangene Woche die starken Regenfälle im Süden zu regionalem Hochwasser geführt hatten, droht ab heute Abend an und in den Alpen erneut langanhaltender und starker Regen. Bis morgen Abend sind lokal knapp 100 Liter möglich.

Der Regenschwerpunkt liegt dabei zwischen Tirol, Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgaden, Oberösterreich und dem Bayerischen Wald, wobei unmittelbar an den Alpen die größten und stärksten Niederschläge erwartet werden. Berechnungen zufolge sind im Stau der Berge zwischen 80 und 100 Liter Regen pro Quadratmeter bis Dienstagabend drin. Die ohnehin schon hohen Pegel im Alpenvorland werden dadurch wieder steigen. Aktuell bestehen aufgrund der Starkregenfälle in der letzten Woche noch in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Miesbach und Traunstein Hochwasserwarnungen. Ab den Nachtstunden ist mit einem ersten sichtbaren Anstieg beispielsweise an der Alz (Landkreis Traunstein) sowie am Schliersee zu rechnen.

Auch inneralpin und damit in Österreich drohen massive Regenfälle, die im Gebirge lokal zu Erdrutschen und Schlammlawinen, in den Tälern zu Ausuferungen und Überschwemmungen führen werden.

Ursache für den ergiebigen Dauerregen ist übrigens ein Tief über Italien, dessen Kaltfront sich nordwärts über den Alpenraum ausdehnt und dort zwischen den Alpen und dem Bayerischen Wald ins Schleifen gerät. Da die Wolken gegen das Gebirge gedrückt werden und sich die Kaltfront kaum bewegt, kommt es folglich zu langanhaltenden und starken Regenfällen.

Auch am Mittwoch dauert der Regen noch zwischen den Bayerischen Alpen, Ober- und Niederösterreich an. Erst in der Nacht zum Donnerstag bzw. am Donnerstag selbst beruhigt sich die Wetterlage allmählich. In Staulagen dürften dann lokal bis zu 150 Liter Regen gefallen sein. Die nächste Hochwasserlage in und an den Alpen ist damit gegeben.