wetter.net

Dauerregen im Süden mit großen Niederschlagsmengen

Der langersehnte und dringend benötigte Regen ist da –zumindest im Süden des Landes, wo es bereits seit Stunden sehr ergiebig regnet. Teilweise kamen in den letzten Stunden schon bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel.

Wie von wetter.net angekündigt, sorgt Tief Zorro aktuell zwischen Tschechien, dem Bayerischen Wald und den Alpen für starke Regenfälle mit der Gefahr von lokalen Überschwemmungen, insbesondere im Stau der Berge. Vor allem am Rand der Alpen sind in den vergangenen 24 Stunden schon erhebliche Niederschlagsmengen runtergekommen. In Dornbirn fielen bislang 49 Liter, in Oberstdorf und Alberschwende je 36 Liter, in Bad Kohlgrub und Sigmarszell je 30 Liter, in Garmisch-Partenkirchen 28 Liter und auf dem Großen Arber 24 Liter.

Bis in die erste Nachthälfte wird es in den genannten Regionen zum Teil noch kräftig regnen, mit einzelnen darin eingelagerten Gewittern. In der zweiten Nachthälfte lässt der Regen dann aber nach – erst morgen Nachmittag bzw. Abend werden neue Schauer erwartet. Bis dahin kann das angestaute Wasser in den Bächen und Flüssen erst einmal langsam abfließen.