wetter.net

Wintereinbruch Ende Oktober!

Am Dienstag gab es den vierten Sommertage in Folge. Diesmal wurde die 25-Grad-Marke im Osten überschritten. Im Westen zogen früh die ersten Wolken heran und die brachten stellenweise Regen. In der Nacht zum Mittwoch gab es dann auch teils heftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen.

Da kam teilweise eine halbe Monatsmenge vom Himmel. Besonders in Norddeutschland kam es zu vielen Schänden durch Überschwemmungen und Sturm. Doch nun beruhigt sich das ganze wieder. Sommertage wird es ab heute keine mehr geben. Spannend wird es am nächsten Wochenende, das ist das letzte Wochenende im Oktober. Da deutet sich aus Norden Kaltluft an. Das würde uns in den Mittelgebirgen unter Umständen den ersten Wintereinbruch der Saison bescheren. Ab 400 bis 600 m fallen nach dem aktuellen Trend dann Schneeflocken, ab 700 bis 800 m kann es sogar eine Schneedecke geben.

Wie lange der Kaltlufteinbruch dauern wird, ist heute noch unsicher. Wahrscheinlich aber einige Tage. Im Flachland würden demnach die Höchstwerte ab dem 28. Oktober auf 10 Grad und darunter sinken. Nachts käme es stellenweise zu Boden- oder auch Luftfrost. Bisher ist es allerdings nur ein erster Trend. Dieser Trend wird vom amerikanischen Wettermodell gesehen, aber auch vom europäischen Wettermodell unterstützt. Letzteres hat allerdings nur einen Prognosezeitraum bis 26. Oktober. Dort wird der Kaltlufteinbruch aber ebenfalls angedeutet" erklärt der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 11 bis 18 Grad, zeitweise Regen, besonders im Norden, ganz im Süden auch mal Sonnenschein

Donnerstag: 13 bis 17 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauern

Freitag: 13 bis 19 Grad, mal Wolken, mal etwas Sonne und Regenschauer

Samstag: 12 bis 19 Grad, wechselhafter Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Sonntag: 12 bis 18 Grad, mal Sonne, mal Wolken und kurze Schauer

Der warme goldene Oktober ist beendet. Gestern Abend und in der Nacht gab es im Norden heftige Unwetter. Das war eine Wetterlage wie im Sommer, mit Blitz, Donner, Starkregen und Sturmböen. Das zeigt, welche Kraft dieser Oktobersommer noch in sich hatte. Nach 4 Sommertagen am Stück, wird es nun etwas kühler. Die Temperaturen bleiben aber in den kommenden Tagen mit 15 bis 19 Grad für die Jahreszeit noch recht warm. Das wird sich aber wohl ab dem letzten Oktoberwochenende ändern" so Wetterexperte Jung.

Daher ist es ratsam schon mal die Winterreifen startklar zu machen bzw. die Reifen zu wechseln. Das kann man in den kommenden Tagen noch alles entspannt tun. Besonders Bewohner der höheren Lagen sollten im Laufe der kommenden Woche umrüsten, sonst drohen beim ersten Schnee Probleme!

Mehr Wetterkarten gibt´s unter: www.wetterdata.de