wetter.net

Der Wochenausblick: Aprilwetter

Am Wetter wird man den Frühling diese Woche wohl nicht spüren, denn dieses präsentiert sich mit viel Regen und sogar wieder Schnee streckenweise von einer winterlichen Seite.

​Die neue Woche startet zum Montag im gesamten Land mit Schneefall. Dieser wird aller Voraussicht nach auch bis in die Niederungen reichen, denn die Schneefallgrenze liegt im Norden des Landes zur Mittagszeit bei 0 m und steigt nach Süden hin langsam auf 300 m an. Entlang des Rheins hingegen regnet es. Im Laufe des Nachmittages lassen die Schneefälle nach und die Sonne kommt zwischenzeitlich zum Vorschein. Längere Zeit liegen bleiben wird der Schnee höchstwahrscheinlich nur in den höheren Lagen, denn am Thermometer klettern die Höchstwerte schließlich auf minimal 0 Grad im Bayerischen Wald und maximal 8 Grad am Rhein. Der Wind weht unterdessen mäßig und in Böen steif aus Nordwesten.

In der Nacht klart es weiter auf, die Schneefälle beschränken sich dann auf die Küstenregionen, Sachsen und den Süden Bayerns und Baden-Württembergs. Dazu wird es allerdings noch einmal bitter kalt, denn die Temperaturen fallen auf Tiefstwerte von 2 Grad an der Nordseeküste und minus 11 Grad im Bayerischen Wald.

Der Dienstag startet mit einigen sonnigen Augenblicken, welche jedoch bereits um die Mittagszeit von dichten Wolken beendet werden. Es schneit noch örtlich im Norden des Landes sowie im Erzgebirge und im Bayerischen Wald. Die steigenden Temperaturen lösen den Schnee vorerst durch Regen ab, dieser stoppt am Abend allerdings ebenfalls, sodass es schließlich trocken bleibt.

Der Mittwoch geht mit einem Niederschlagsband einher, welches von Westen her über uns hinwegzieht und teils kräftige Regenschauer mit sich führt. Trotz der fehlenden Sonne und dem Regen werden Höchstwerte zwischen 2 Grad im Bayerischen Wald und 18 Grad am Oberrhein erwartet.

Die Regenschauer lassen auch zum Donnerstag und zum Freitag nicht nach, zudem besteht in den südlichen Landesteilen ein erhöhtes Gewitterrisiko. Am Donnerstag wird es insgesamt etwas wärmer, sodass die Temperaturspanne dann 7 Grad im Harz und 16 Grad im Oberrhein-Graben umfasst. Am Freitag hingegen kühlt es etwas ab.

Zum Beginn des Wochenendes am Samstag lässt sich schließlich eine Wetteränderung erkennen. Nun regnet es nicht mehr nur durchgehend, sondern es schneit nun auch verbreitet wieder. Zwischenzeitlich bricht jedoch auch die Sonne durch die Wolken und es werden Höchstwerte von 2 Grad in den höheren Lagen der Mittelgebirge und 12 Grad in Niederbayern erreicht.

Der Sonntag schließlich zeigt sich wieder versöhnlicher. Schnee fällt keiner mehr und es regnet nur noch sehr vereinzelt im Osten des Landes. Vor allem im Süden scheint häufig die Sonne bei Werten, welche nun zwischen 3 Grad im Harz und 12 Grad im Südwesten liegen.

Zusammenfassend steht uns in dieser Übergangswoche in den April also viel Niederschlag bevor, doch wird es teilweise mit Werten nahe der 20 Grad auch zwischenzeitlich warm werden.