wetter.net

Die Kälte kommt – Temperaturen auf Talfahrt

Sukzessive wird es in den kommenden Tagen kälter, der Winter pirscht sich unaufhaltsam heran. Nicht nur in den Nächten ist dann mit Frost zu rechnen, auch tagsüber steigt das Thermometer ab Wochenbeginn regional nicht mehr über die Null-Grad-Marke.

Nach dem „endless summer" bis weit in den Oktober hinein wird es nun Zeit für den ersten Wintereinbruch. In der kommenden Woche ist es dann soweit: Unter dem Einfluss eines Hochs über Skandinavien und eines Höhentiefs über Mitteleuropa gelangen feuchte und zugleich sehr kalte Luftmassen zu uns. Die Konsequenz: Sinkende Temperaturen schon am Wochenende, in der neuen Woche dann gebietsweise auch tagsüber Dauerfrost. Zudem sinkt die Schneefallgrenze, teilweise ist auch im Flachland mit Schneeschauern oder Schnee zu rechnen.

Doch zurück zu den Temperaturen: Nach 5 bis 13 Grad am heutigen Freitag werden morgen 4 bis 12 Grad, am Sonntag dann 2 bis 10 Grad erwartet. Dazu gibt es ein Nebeneinander von Sonnenschein und einigen Nebel- oder Hochnebelfeldern. Da die Nächte nun häufig klar oder nur gering bewölkt sind, kühlt die Luft stark ab, sodass mit Ausnahme der unmittelbaren Küsten, Inseln und einzelnen Stellen am Rhein vielerorts zumindest mit Frost gerechnet werden muss. Achtung Autofahrer: Teilweise kommt es dabei zur Bildung von Reifglätte! Besonders im Süden sinken die Temperaturen mancherorts nachts massiv ab, Tiefstwerte um minus 5 Grad sind daher ziemlich wahrscheinlich. Wer noch empfindliche Pflanzen draußen stehen hat, sollte diese nun schleunigst ins Warme stellen oder entsprechend mit Vlies oder Stroh schützen. Außerdem ist es höchste Zeit für die Winterreifen!

Am Montag gibt es tagsüber dann minus 1 Grad am Alpenrand und maximal 8 Grad in der Niederrheinischen Tiefebene, am Dienstag minus 2 bis 6 Grad. Der Mittwoch markiert mit minus 3 bis 6 Grad die Talsohle der Temperaturen. Allerdings kann sich auch an den nachfolgenden Tagen die Luft nur wenig erwärmen, lediglich der Frost lockert seinen Griff etwas. Insgesamt liefern die nächsten Tage einen Vorgeschmack auf die winterliche Jahreszeit, die meteorologisch am 1. und kalendarisch am 21. Dezember beginnt.