wetter.net

Die nächste Hitzewelle

In der nächsten Woche schlägt die Hitze richtig zu. Besonders am Mittwoch und am Donnerstag können wir ganz schön ins Schwitzen geraten. Aktuellen Berechnungen zur Folge erwarten uns am Mittwoch bis zu 38 Grad und am Donnerstag könnten sogar knapp über 40 Grad drin sein.

Am heutigen Sonntag klettern die Höchstwerte zunächst aber „nur" auf bis zu 33 Grad. Am wärmsten wird es am Oberrhein. Kühler bleibt es besonders an der Nordseeküste mit 20 bis 24 Grad. Auch im Alpenraum erwarten uns Temperaturen zum Durchatmen von knapp über 20 Grad. Dazu ziehen dichte Wolken über das Land hinweg. Den Westen haben sie ausgenommen des äußersten Südwestens schon fest im Griff. Im Laufe des Tages erobern die Wolken zunehmend auch den Himmel über dem Osten. Wolkenlücken sind hier und da aber auch mit dabei. Ab dem Nachmittag greifen dann Schauer und Regen auf den Nordwesten Deutschlands über. Der Wind aus westlichen Richtungen weht schwach bis mäßig.

In der Nacht kommen Regen, Schauer und mitunter auch Gewitter weiter Richtung Osten und in die Mitte voran. Insgesamt verlieren sie aber an Intensität. Die Temperaturen gehen auf 19 bis 12 Grad zurück.

Am Montag sind besonders in einem Streifen von West nach Ost über der Mitte des Landes Schauer und Gewitter unterwegs. Im Tagesverlauf sind sie auch immer mal wieder im Süden anzutreffen. Auch im Küstenumfeld der Ostsee sind zeitweise Regenschauer unterwegs, selten auch im Osten. Dabei ist es wechselnd bis stark bewölkt. Ab dem Nachmittag kann sich im Nordwesten die Sonne immer besser durchsetzen. Die Temperaturen sind bei 19 bis 33 Grad anzutreffen.

Am Dienstag sind bereits 20 bis 34 Grad drin. Insgesamt hat die Sonne dabei viele Chancen, nur im Norden haben Wolken, die gelegentlich Schauer abladen die Oberhand. Auch im Bayerischen Wald und in den Alpen bilden sich Schauer.

Warme Luft strömt von Südwesten zu uns. Das macht sich am Mittwoch deutlich auf den Thermometern bemerkbar. Diese zeigen verbreitet zwischen 25 und 38 Grad an. Am Wärmsten wird es dabei am Oberrhein und am kühlsten bleibt es an der Nordseeküste. Dabei ist die Sonne am Zug. Nur selten stellen sich ihr Wolken in den Weg. Vereinzelte Schauer sind im Norden anzutreffen.

Der Donnerstag hat er sich vorgenommen der heißeste Tag der Woche zu werden. Verbreitet werden deutlich über 30 Grad erreicht. Sogar knapp über 40 Grad können zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Im Nordwesten bleibt es zumindest etwas angenehmer. Hier erwarten uns 24 bis 32 Grad. Dazu hat vielfach die Sonne erneut gute Karten. Von Nordwesten her drängen Wolken, Schauer und Gewitter allerdings die Sonnenstrahlen zur Seite.

Abkühlung verspricht der Freitag mit maximal 32 Grad. Dazu geht es zunächst im Osten und Süden noch wechselhaft zu. Zunehmend stellt sich aber freundlicheres Wetter ein. Überwiegend heiter geht es auch am Wochenende weiter. Im Norden sind auch mal mehr Wolken und Schauer unterwegs. Das Wochenende stellt uns zudem sommerliche Höchstwerte in Aussicht, aber keine brütende Hitze.