wetter.net

Die Wochenaussicht

​Die starke Märzsonne scheint in den nächsten Tagen von früh bis spät, gefühlt sind die Temperaturen aber oft sehr kühl. Wie kommt es dazu?

Hoch Jürgen setzt sich über Skandinavien und der nördlichen Ostsee fest. Dabei wird eine sehr kalte und trockene Luftmasse aus Nordosteuropa zu uns geführt. Sonnenhungrige können sich dabei auf viel Sonnenschein freuen. Frühlingsgefühle werden dabei aber nur bedingt geweckt, da die Wetterlage mit einem kalten Ostwind einhergeht. Die gefühlten Temperaturen liegen dadurch kaum über 0 Grad, obwohl die jetzt schon relativ kräftige Märzsonne die Luft auf 5 bis 10 Grad erwärmen kann. Zusätzlich kühlt es nachts in der kalten und trockenen Luft stark aus, sodass es fast im gesamten Land frostige Temperaturen gibt, in den Mittelgebirgen und in ungünstigen Muldenlagen im Süden und Osten sowie an den Alpen ist sogar strenger Frost von minus 10 bis minus 14 Grad am Erdboden möglich!

Das Hochdruckgebiet setzt sich über Nordosteuropa fest und sorgt bis Mittwoch für sehr ähnliches Wetter. Nach teils sehr frostigen Nächten werden tagsüber 4 bis 7 Grad erreicht. Am Oberrhein sind bis 12 Grad drin. Im Westen und Süden weht dabei aber ein mäßiger bis frischer und in den Mittelgebirgen stark böiger Wind aus Ost, sodass es gefühlt deutlich kälter ist. Windgeschützt sieht das aber dann ganz anders aus, hier kann die Märzsonne gefühlt für frühlingshafte Temperaturen sorgen. In den Metropolen im Westen und an der Küste ist nachts nur leichter Frost dabei, ansonsten kühlt es verbreitet bis auf minus 5 Grad ab. Vom Erzgebirge bis zum Alpenraum sind in den höheren Lagen bis zu minus 9 Grad möglich.

Am Donnerstag machen sich aus Südosten teils kompakte Schleierwolken bemerkbar und ziehen im Laufe des Tages über die Mitte des Landes. Oft kann sich aber auch die Sonne durchsetzen und es bleibt weiterhin trocken. Die Frühtemperaturen liegen wie schon in den Nächten zuvor im Frostbereich. Tagsüber wird es vielerorts etwas milder bei 7 bis 11 Grad. Der Ostwind lässt überall nach.

Am Freitag sind dann insgesamt mehr Wolken unterwegs, besonders in der Mitte und im Nordwesten sind sie dichter. Im Süden und Osten dominiert hingegen die Sonne. Nachts ist es überwiegend nur noch in den Mittelgebirgen bis minus 3 Grad frostig, in den Niederungen liegen die Frühtemperaturen zwischen 3 und minus 1 Grad. Am Tag steigen sie auf 10 bis 16 Grad, es wird also spürbar milder.

Zum Samstag ziehen im Westen einige Regenwolken auf, während sich im Osten noch etwas mildere und trockene Luft hält. Hier erreichen wir bis zu 16 Grad, im Westen ist es mit 8 bis 12 Grad etwas kühler.

Der Sonntag wird etwas freundlicher, vereinzelte Regenfälle sind aber nicht ausgeschlossen. Die Morgentemperaturen liegen bei minus 2 bis 5 Grad, tagsüber werden 8 bis 15 Grad erreicht.