wetter.net

Doch nicht wärmer in der nächsten Woche?

Für alle Sonnen- und besonders Wärmefans konnte der Blick auf den Wettertrend in den letzten Tagen Hoffnung machen: Verbreitet sah es nach einer deutlichen Erwärmung aus auf durchschnittliche und sogar überdurchschnittliche Temperaturen. Das wäre besonders spürbar gewesen, da wir uns momentan auf sehr kühlem, unterdurchschnittlichem Niveau befinden. Doch jetzt fahren die Wettermodelle zurück und sehen zum Teil die nächste Woche ebenfalls kühl. Wie stehen jetzt die Chancen auf milderes Wetter nächste Woche?

Auch wenn es wahrscheinlich einige enttäuschen könnte, ist es mehr als normal, dass in diesem weiten Vorhersagezeitraum von einer Woche und mehr sich die Prognose deutlich ändern kann. Das Wetter ist ein sehr chaotisches und kompliziertes System, und ab wenigen Tagen kann die Vorhersagegenauigkeit stark absinken. Das hängt aber auch von der Wetterlage ab, manche lassen sich schon früh erkennen und dann recht genau vorhersagen, bei anderen Bedingungen weiß man nicht einmal genau wie der nächste Tag verlaufen wird. Und auch wenn wir uns schon daran gewohnt haben, dass Trends einigermaßen gut passen, ist das lange nicht sicher, ob es auch so kommt.

So ist es auch aktuell bezüglich der nächsten Woche. Sah es lange nach 15 bis 20 Grad schon ab Montag aus, so könnte es jetzt wieder einen Dämpfer bei den Temperaturen geben, und sich die aktuelle kühle Wetterlage weiter fortsetzen. Es wird wohl wieder ein Hoch über der Nordsee oder den Britischen Inseln gesehen, das uns dann auf dessen Ostseite wieder kühle Luftmassen vom Nordatlantik bringt. Da kann dann auch die kräftige Aprilsonne nur wenig ausrichten, da in der kalten Luft schnell tiefe Wolken entstehen und weiteren Sonnenschein blockieren.

Insgesamt sieht es aber vermehrt nach einer Erwärmung aus, wenn auch verzögert. Ab Mitte bis Ende nächster Woche ist wieder vieles möglich, mit der Tendenz zu Frühlingstemperaturen. Dabei muss sich die Wetterlage gar nicht mehr so stark verändern, denn die aktuellen Temperaturen werden klimatisch immer seltener für diese Jahreszeit und die Luftmassen in Europa erwärmen sich aktuell stark.