wetter.net

Endlich: Wetterbesserung und Wärme im Anmarsch

Hoch Waltraud sorgt an den letzten Maitagen für ein versöhnliches Ende: Dank des steigenden Luftdrucks beruhigt sich die Wetterlage. Mehr Sonnenschein und deutlich weniger Schauer als an den Vortagen stehen bereits heute auf dem Plan. Dazu wird es spürbar wärmer.

Mit Hoch Waltraud wird ab heute der von vielen Menschen ersehnte Wetterwechsel eingeleitet. Zwar sind zwischen der Tiefebene und der Osthälfte sowie im Südosten noch ein paar Regenschauer und vereinzelte Gewitter unterwegs, doch zwischen Nordsee und Oberrhein bleibt es bereits meist trocken bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolken. Die Tageshöchstwerte belaufen sich auf 12 Grad im Erzgebirge und 20 Grad am Niederrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Schauernähe allerdings in Böen frisch aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag klingen die Schauer zusehends ab. Der Himmel zeigt sich teils bewölkt, teils klar. Dort, wo es tagsüber Schauer gab, kann sich stellenweise Nebel bilden. Die Tiefstwerte sinken auf 11 Grad auf den Inseln und frische 3 Grad an den Alpen und in der Oberpfalz.

Die Wetteraussichten:

Am Samstag und Sonntag gibt es in vielen Landesteilen nach anfänglicher Bewölkung reichlich Sonnenschein. Nur im Osten sind besonders am Samstag auch noch lokale Schauer möglich. Die Tageshöchstwerte kommen zunächst auf 14 bis 23, am Sonntag auf 15 bis 25 Grad voran. Zum Start in die neue Woche scheint vor allem westlich und nördlich des Mains oft die Sonne, südlich davon dominieren allerdings mehr Wolken. Im östlichen Bayern ist mit einigen Schauern zu rechnen. 15 Grad unter dichten Wolken stehen 26 Grad am Niederrhein gegenüber. Am Dienstag teilen sich Sonne und einige durchziehende Wolkenfelder bei 16 bis 25 Grad den Himmel. Ein Tief über Polen schiebt am Mittwoch einige Schauerwolken in die Osthälfte, doch sonst bleibt es weiterhin freundlich und trocken. Es wird mit 17 bis 28 Grad noch wärmer. Am Donnerstag erreicht eine Kaltfront die Gebiete zwischen Oberrhein und Nordsee. Damit sind Regenschauer und teils kräftige Gewitter sowie eine leichte Abkühlung verbunden. Frontvorderseitig ist es dagegen freundlich und mit 23 bis knapp 30 Grad auch recht warm. Am Freitag hat uns dann das wechselhafte Wetter wieder fast überall im Griff. Ein Band mit schauerartigem Regen überquert uns von West nach Ost, im Übergangsbereich zur warmen Luft gibt es zudem Gewitter. Während im Westen nur noch 13 bis 20 Grad drin sind, gibt es östlich der Elbe nochmals 24 bis knapp 30 Grad.