wetter.net

Endloser Sonnenschein – aber leider nicht überall

Nach ein paar Tagen mit typischem Aprilwetter legt der Frühling in dieser Woche wieder den Vorwärtsgang ein. Hoch Katharina verwöhnt uns mit jeder Menge Sonnenschein, ein paar Anlaufschwierigkeiten hat aber besonders der Südwesten…

Das kräftige und stabile Hoch Katharina liegt mit seinem Zentrum noch immer über Skandinavien und hat dabei auch unser Wetter fest im Griff. Tiefdruckgebiete tummeln sich derweil über dem Atlantik. Das Tief René verlagert sich dabei morgen bis nach Nordfrankreich. Im Gepäck hat es zahlreiche Wolkenfelder und schauerartige Regenfälle, die sich im Tagesverlauf auch in den Südwesten Deutschlands schieben. Dort hat es die Sonne dann zunehmend schwerer, während im restlichen Land ein oftmals strahlend blauer Himmel überwiegt.

Ein paar Abstriche müssen womöglich aber auch im Nordosten gemacht werden. Schuld ist hier ein kleines Tiefdruckgebiet in der Höhe, das von der Ostsee allmählich über Dänemark zieht. So sind durchaus auch im Nordosten zeitweise dichtere Wolken möglich, es bleibt aber trocken.

Auch zur Wochenmitte hält sich zwischen Niederrhein und Allgäu stärkere Bewölkung mit gelegentlichen Schauern, während sonst die Sonne vom Himmel strahlt. Ab Donnerstag setzt sich das freundliche und sonnenreiche Frühlingswetter aber wieder in den meisten Landesteilen durch und bleibt uns dann voraussichtlich über die gesamten Osterfeiertage erhalten.