wetter.net

Erste Sommertage 2019 stehen in den Startlöchern

An den Feiertagen geht es mit den Temperaturen schnurstracks bergauf in Richtung Sommer. Bis zu 25 Grad werden vor allem am Rhein und an der Mosel erwartet. Damit kommen die ersten Sommertage des Jahres auf uns zu.

Bereits am morgigen Karfreitag könnte es lokal am Rhein und an der Mosel so weit sein: In geschützten Lagen und bei ungestörter Einstrahlung sind Höchstwerte bis 25 Grad drin. Das wäre der erste Sommertag in diesem Jahr! Aber auch im übrigen Land lassen sich die Temperaturen nicht lumpen und erreichen im Binnenland 16 bis 24 Grad. Nur auf den Inseln und unmittelbar an den Küsten bleibt es mit 11 bis 15 Grad kühler, was dem noch frischen Meereswasser geschuldet ist.

Am Samstag ist bei 25 Grad erneut am Nieder- und Oberrhein mit einem Sommertag zu rechnen. Sonst stehen uns 17 Grad in Vorpommern und 24 Grad am Main und an der Mosel bevor. Der Ostersonntag wird nach aktuellen Berechnungen keinen Sommertag liefern, die Luft wird minimal kühler, sodass maximal 24 Grad im Rheinland, sonst 16 bis 23 Grad drin sind. Doch am Ostermontag geht es entlang des Rheins lokal wieder bis auf 25 Grad rauf, und auch im übrigen Land schließen die Temperaturen an den Werten vom Karsamstag an. Damit ist der Auftakt zum Sommer gemacht.

Übrigens gibt es im langjährigen Mittel 27,3 Sommertage pro Jahr. Das vergangene Jahr lag mit rund 75 Sommertagen damit weit über dem Durchschnitt. Es bleibt abzuwarten, wo sich das Jahr 2019 einreihen wird.