wetter.net

Es wird immer wärmer

Das Hochdruckgebiet UTZ hat sich in Mitteleuropa festgesetzt und beschert uns sonnig-heißes Wetter. Im Südosten des Landes könnte aber ein Ausläufer eines Tiefs für unbeständigeres Wettergeschehen sorgen.

Heute erwartet uns der wahrscheinlich angenehmste Tag der Woche. Mit 20 bis 25 Grad in der Osthälfte und bis zu 28 Grad am Rhein wird es noch nicht zu heiß, dazu scheint überall bei harmlosen Wolken die Sonne. Nachts liegen die Temperaturen bei 17 bis 11 Grad.


Die Wetteraussichten:

Am Mittwoch fällt dann im Westen die 30 Grad Marke, ansonsten werden 23 bis 29 Grad gemessen. Dabei ist es fast überall sonnig, im Südosten und in Sachsen besteht bei mehr Wolken am Himmel die Möglichkeit einzelner Schauer oder Gewitter. Der Donnerstag zeigt sich von seiner sonnigen und heißen Seite bei bis zu 33 Grad im Westen, in Alpennähe und an der Küste werden 21 bis 26 Grad erreicht. Der Bereich mit potentiellen Schauern oder Gewittern im Südosten weitet sich noch etwas weiter ins Inland aus. Zum Wochenende erwarten uns die höchsten Temperaturen, örtlich sind Spitzenwerte bis 34 Grad möglich, besonders am Ober- und Niederrhein. In den Großstädten ist mit einer Hitzebelastung zu rechnen, zudem wird kühlendes Lüften aufgrund der warmen Tropennächte erschwert. Zu den hohen Temperaturen wird die Luft feuchter und unangenehm schwül, einhergehend mit zahlreichen Hitzegewittern.