wetter.net

Extreme Temperaturunterschiede in Deutschland – Geht das so weiter?

In diesem Monat gab es ja bisher schon Tage mit sehr großen Temperaturkontrasten über Deutschland. Gab es im Norden teils herbstlich anmutende Tage mit Regen, Sturm und Wolken, konnte man an manchen Tagen nur wenige hundert Kilometer weiter südlich hochsommerliches Badewetter genießen.

Das war einer markanten Luftmassengrenze geschuldet, die sich fast ortsfest über Norddeutschland legte und dort für viel Regen sorgte. Sie trennte kühle und feuchte Luft aus Nordeuropa von warmer Mittelmeerluft im Süden. Schauen wir uns mal die Unterschiede am 9. Juli an, den wir als Beispiel nehmen:

In Lübeck im Norden reichte es gerade einmal für maximal 13,4°C, das sind zum Vergleich zur Zugspitze nur 3 Grad mehr, dort wurde an dem Tag 10,2 Grad in fast 3000m Höhe gemessen. Dazu fielen in Lübeck über 26 Liter Regen und es gab 0 Sonnenstunden. Weiter südlich in Göttingen war man der warmen Luftmasse schon näher. Es wurden 23 Grad gemessen, jedoch blieb auch hier die Wolkendecke dicht. Mit 2,4 Litern Regen blieb es aber schon die meiste Zeit des Tages trocken. Kommen wir nun noch weiter in den Süden voran nach Frankfurt. Hier konnte sich die warme Luft durchsetzen und es reichte sogar für einen Hitzetag mit 30,7 Grad. Dazu gab es harmlose Wolken und 7,2h Sonne. Ganz im Südwesten bei Freiburg reichte es für badetaugliche 31,8 Grad und 12h Sonnenschein.

Wir hatten es also an einem einzigen Tag mit Temperaturunterschieden von fast 20 Grad zu tun, in dieser Ausprägung kommt das in Deutschland nur sehr selten vor.

Jetzt die wichtige Frage für den Norden, geht das so weiter oder wird es dort auch wieder wärmer? Es gibt gute Nachrichten, die stark unterdurchschnittlichen Temperaturen steigen langsam wieder an. Am Samstag sind im Norden zum Teil noch dichte Wolken unterwegs, lokal auch noch einzelne Schauer bei 17 bis 20 Grad. Ab Sonntag ist dann aber deutschlandweit angenehmes Sommerwetter zu erwarten. Es wird zwar nicht überall hochsommerlich warm, oft scheint aber bei wenigen Wolken die Sonne und das Thermometer zeigt verbreitet angenehme 19 bis 28 Grad.