wetter.net

Frühlingswetter mit kleinen Schönheitsfehlern

Das Frühlingswetter geht weiter. Allerdings wird der hohe Luftdruck heute zwischen Eifel und Oder gebietsweise von einigen dichteren Wolken gestört, sodass es die Sonne mancherorts etwas schwerer hat.

Während Hoch Keywan nach Südosteuropa verschwunden ist, hat sich über der Nordsee Hoch Loris gebildet. Allerdings trennt eine ganz schwache Kaltfront beide Hochs über unserem Land voneinander. Die Folge: Vielerorts scheint zwar wieder die Sonne, doch von der Eifel über die Mitte und die südliche Tiefebene sowie Berlin und Nordbrandenburg bis zur Oder ist es wechselnd bis stark bewölkt, örtlich auch bedeckt. Dabei gehen ganz vereinzelt kurze Schauer nieder, wobei kaum Regentropfen am Boden ankommen werden, da sich diese Kaltfront im Tagesverlauf immer mehr auflöst. Die Temperaturen reichen von 11 Grad auf Rügen bis 23 Grad am Oberrhein. Dazu weht ein schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch ist es im Süden sternenklar, in der Mitte stellenweise leicht neblig oder wolkig, im Norden bisweilen leicht bewölkt. Die Tiefstwerte gehen auf 11 Grad im Ruhrgebiet und auf 2 Grad an den Alpen zurück.

Die Wetteraussichten:

Von Mittwoch bis Freitag herrscht hoher Luftdruck, allerdings scheint meist nur im Süden die Sonne ungestört. Über der Mitte und dem Norden halten sich zeitweise dichtere Wolken, die aber nur selten Regenschauer abladen. Im Binnenland werden zur Wochenmitte 16 bis 24, am Donnerstag 13 bis 23 und am Freitag 11 bis 24 Grad erwartet, wobei im Norden jeweils die niedrigsten Werte zu finden sind. Am Osterwochenende setzt ein Wetterumschwung ein. Dabei wird es landesweit kühler und wolkiger mit gebietsweise schauerartigem Regen. Am Samstag erreichen die Werte 8 Grad in Holstein und 23 Grad rund um München, am Ostersonntag 9 Grad an der Grenze zu Dänemark und 18 Grad entlang des Oberrheins. Der Ostermontag bringt 8 bis 16 Grad. Auch am Dienstag überqueren uns viele Wolken und Regengüsse. Im Südwesten und Westen setzt sich später aber die Sonne durch. 9 bis 18 Grad sind drin.