wetter.net

Frühlingswetter mit Pollenflug

An diesem Wochenende herrscht mit viel Sonnenschein freundliches Frühlingswetter. Gleichzeitig machen die Pollen aber den Allergikern zu schaffen.Die Vögel zwitschern und die Temperaturen steigen. Bei sonnigem Frühlingswetter zieht es die Menschen nach draußen, davon haben rund 15% in Deutschland eine Pollenallergie. Bei laufender Nase und juckenden Augen macht der Aufenthalt in der freien Natur weniger Spaß.
Dabei sind Birkenpollen von der besonders aggressiven Sorte. Diese sind auch in Städten verbreitet anzutreffen und geben sehr viele Pollen in kurzer Zeit ab. Allerdings braucht die Birke auch mehrere milde Tage am Stück, damit die Pollen überhaupt freigesetzt werden. Doch dies kann nun in den kommenden Tagen der Fall sein. Über das Wochenende hinaus und auch zu Wochenbeginn ist mit Höchstwerten um 20 Grad zu rechnen.
Wer allergisch auf Hasel- und Erlenpollen reagiert darf bald aufatmen, die Belastung geht dem Ende entgegen. Doch die Pollensaison ist noch lang und endet erst im Spätsommer. Viele Heuschnupfenfälle sind neben Birke und Erle auch durch Gräser bedingt. Deren Saison beginnt etwa im Mai. Über die aktuelle Pollenprognose können Sie sich jederzeit auf wetter.net unter Pollenflug informieren.