wetter.net

Hoch Dana beendet die Unwetterserie

Es war eine Unwetterwoche mit katastrophalen Ausmaß. Doch endlich wird das Wetter in Deutschland ruhiger, denn ein Ableger des Azorenhochs nähert sich. Gewitter und Starkregen schieben sich am Wochenende in den Südosten und lassen dann auch dort allmählich nach.

Bevor wir in das Wochenende starten, müssen wir uns auch heute auf einige Regengüsse einstellen. Besonders im Südwesten, aber auch in der Mitte und im Osten bilden sich im Tagesverlauf zudem einzelne kräftige Gewitter. Diese können besonders durch heftigen Starkregen auch wieder Unwetterpotential annehmen. In der kommenden Nacht ist vor allem an den südlichen und östlichen Mittelgebirgen mit großen Regenmengen durch anstaunende Niederschläge zu rechnen.

Im Nordwesten verläuft die Nacht trocken und aufgelockert. Hier setzt sich allmählich das Hoch DANA durch, das mit seinem Zentrum über den Britischen Inseln liegt. Morgen weitet es seinen Einfluss bei uns langsam weiter landeinwärts aus und sorgt dabei für viel Sonnenschein. In der Südosthälfte sind aber noch immer kräftige Schauer und Gewitter, teilweise auch unwetterartige Starkregenfälle zu erwarten.

Am Sonntag drängt Hoch DANA die Regen- und Gewitterwolken in den Südosten und drückt sie dabei gegen die Alpen. Dort ist nochmal mit langanhaltenden und enormen Regenfällen zu rechnen. In den übrigen Landesteilen stellt sich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein und es bleibt überwiegend trocken.