wetter.net

Hoch Frauke mit Frühlingsambitionen

Nach einem vor allem im Osten und Südosten eher etwas verhaltenen bis kühlen Wochenende weist die Temperaturkurve in der neuen Woche klar aufwärts. Von Süden bis Südwesten setzt sich sehr milde Luft durch. Die Höchstwerte peilen die 20-Grad-Marke an.

Es ist erst Ende Februar, doch in der nächsten Woche ermöglicht Kanarenluft einen neuen Anlauf des Vorfrühlings mit Werten bis 20 Grad. Dazu setzt sich freundliches Wetter mit längeren sonnigen Abschnitten bei uns fest. Sonne und äußerst milde Luft lassen Frühlingsgefühle aufkommen. Vor allem Flora und Fauna wittern Morgenluft und werden immer aktiver.

Auf den Gipfeln und teilweise auch noch in den mittleren Regionen der südlichen und östlichen Mittelgebirge liegt oft noch ausreichend Schnee für Wintersportler, der Kontrast zum Wetter könnte um diese Jahreszeit kaum größer sein. Traumhafte Tage im Schnee bei frühlingshaften Temperaturen winken.

Die Wälder sind jedoch nach dem enorm trockenen Sommer nicht in sonderlich gutem Zustand. Sie benötigen dringend mehr Wasser, Hoffen auf einen feuchten März und fechten April.

Der Februar ist hingegen gelaufen, er fällt viel zu trocken und zu mild aus. Im Gegenzug hat der Pollenflug in diesem Jahr früh angefangen, nächste Woche gesellen sich zu Hasel- und Erlenpollen Weide- und Pappelpollen hinzu. Letztere sind zwar für sich genommen wenig allergen, doch im Doppelpack verursachen sie häufiger Kreuzallergien.