wetter.net

Hoch Hermelinde verabschiedet sich, geht mit ihr der Sommer?

Der September präsentierte sich bisher mit Sonnenschein und endlich einmal sommerlichen Temperaturen. Der zweite Teil der Woche wird aber wohl erst einmal Regengüsse und Gewitter bringen...

Am heutigen Mittwoch scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel und verwöhnt uns mit Temperaturen zwischen 20 Grad in Bayern und knapp 30 Grad am Rhein. Dabei handelt es sich um den Abschiedsgruß von Hoch Hermelinde, welches sich langsam, aber sicher weiter in Richtung Russland verlagert, nachdem es bei uns in den letzten Tagen für Sommergefühle vom Feinsten gesorgt hat.

In den kommenden Tagen werden dann leider die Ausläufer des Tiefdruckgebietes Quillan unser Wetter prägen, das bedeutet erst einmal eher wechselhaftes Wetter mit Schauern und einigen Gewittern, welche im Verlauf des Donnerstags über den Süden und Westen des Landes hinwegziehen. Auf die Temperaturen wirkt sich dies allerdings erst einmal wenig aus: Im Norden und Osten können noch 27 bis 30 Grad erreicht werden, ansonsten werden 23 bis 26 Grad gemessen.

Ab Freitag sollten Sie statt der Sonnencreme den Regenschirm mitnehmen, denn es ist in ganz Deutschland mit Schauern und Gewittern zu rechnen, die Sonne zeigt sich nur im Osten und in Bayern stellenweise. Während die Temperaturen in Brandenburg noch um 29 Grad liegen, macht sich im Westen eine leichte Abkühlung bemerkbar, hier kann mit 17 bis maximal 21 Grad gerechnet werden.

Leider wird der Grill wohl auch am Wochenende kalt bleiben, denn der Samstag bringt uns wieder Regenschauer. Erst gegen Abend klart es stellenweise etwas auf bei gemäßigten Temperaturen von 20 Grad in Süddeutschland und 25 Grad an der Oder.

Der Sonntag ist ebenfalls in weiten Teilen des Landes von kleineren Regenschauern geprägt, das Thermometer zeigt deutschlandweit Temperaturen zwischen 16 und 23 Grad.

Das Wetter wird also unbeständiger und etwas kühler. Zudem wird ein Tiefdruckgebiet im Laufe der kommenden Woche über uns hinwegziehen und hat wahrscheinlich Herbstwetter im Gepäck, doch kann man dies noch nicht mit Sicherheit sagen...