wetter.net

Hoch Manfred bringt viel Sonnenschein bei gemäßigten Temperaturen

Nachdem die schwache Kaltfront von Tief Timona durchgezogen ist, sind im Südosten und Osten nur noch einige Wolkenfelder unterwegs. Im Westen und Norden scheint dank Hoch Manfred hingegen oft ungestört die Sonne. Insgesamt ist es warm, aber nicht mehr heiß wie an den Vortagen.

Nach der hochsommerlichen Rekord-Hitze mitten im September kommen nun die Wohlfühltemperaturen. Uns erwarten heute im Tagesverlauf 16 Grad an der Ostsee und bis zu 28 Grad am südlichen Oberrhein. Zunächst gibt es zwischen dem Osten und Süden des Landes noch dichtere Wolken- oder Hochnebelfelder, in Südostbayern sowie an den Alpen auch örtliche Schauer oder Gewitter. Im Tagesverlauf werden die Wolken aber zusehends weniger. Die nördlichen und westlichen Landesteile profitieren ab den Frühstunden schon von reichlich Sonnenschein, denn Hoch Manfred macht sich breit. Der Wind weht mäßig, in Böen auch mal frisch aus Nordost.

In der Nacht auf Freitag sind häufig im Land die Sterne zu sehen, ab und zu von lockeren Wolken oder etwas Dunst begleitet. Lediglich im Süden, wo die Luft noch feuchter ist, halten sich regional mehr Wolken oder Nebelfelder. Die Tiefstwerte gehen auf 12 Grad am Rhein und frische 4 Grad bei längerem Aufklaren zurück. In unmittelbarer Erdbodennähe kann es örtlich leichten Frost geben!

Die Wetteraussichten:

Am Freitag sorgt der hohe Luftdruck nach lokalem Nebel für reichlich Sonnenschein und kaum Wolken bei 18 Grad in Ostfriesland und 27 Grad entlang des südlichen Oberrheins. Der Samstag hält ebenfalls sonniges Wetter parat, nur im äußersten Südwesten breiten sich nachmittags und abends mehr Wolken, stellenweise mit Schauern aus. Es werden 18 Grad auf den Inseln und 27 Grad im Kraichgau sowie rund um den Kaiserstuhl anvisiert. Am Sonntag breitet sich ein Wolkenband über den Westen und Süden aus, sodass die Sonne zeitweise verschwindet. Zwischen Eifel und Allgäu entwickeln sich nachmittags einzelne Gewitterschauer. Sonst scheint im Land weiter die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 28 Grad. In der neuen Woche erwartet uns wieder reichlich Sonnenschein bei 20 bis 29 Grad. Nachmittags besteht zwischen Schwarzwald und Alpen ein leichtes Schauer- und Gewitterrisiko. Am Dienstag ist es nördlich des Mains nach Frühnebel meist ungestört sonnig, südlich davon gebietsweise wechselnd bis stark bewölkt. Nachmittags tauchen besonders zwischen Donau und Alpen stellenweise Gewitter auf. Die Temperaturen liegen zum kalendarischen Herbstanfang bei spätsommerlichen 21 bis 30 Grad. Auch der Mittwoch hält viel Sonne, zwischen Nordsee, Niederrhein und Alpen nachmittags aber auch einige Quellwolken und örtliche Gewitter parat. 22 bis 29 Grad sind drin. Am Donnerstag wird es wechselhafter. Mehr Wolken und gelegentliche Schauer bestimmen bei 15 Grad im Nordwesten und 25 Grad in der Lausitz den Tag.