wetter.net

Hoch Oldenburgia macht bald die Biege!

Das teils freundlich, aber doch recht kühle Wetter gehört bald schon wieder der Vergangenheit an. Noch strömen recht kalte Luftmassen aus Norden zu uns nach Deutschland. Doch ab Freitag setzt sich dann wieder eine deutlich wärmere West- bis Südwestströmung durch. Dabei klettern die Temperaturen wieder deutlich an. 

Am heutigen Mittwoch ist es aber zunächst noch recht frisch. Bereits der Morgen brachte Frost bis minus 3 Grad. Über dem Erdboden war es sogar noch kälter. Am Tag scheint dabei zeitweise die Sonne und die Höchstwerte erreichen 5 bis 11 Grad. Der Wind wehr meist nur schwach aus nördlichen Richtungen. In der Nacht und am frühen Morgen muss man lokal mit Straßenglätte rechnen. Daher Vorsicht auf den Straßen.

Die Wetteraussichten:

Die Wetterlage stellt sich mit Abzug von Hoch Oldenburgia ab Donnerstagnachmittag langsam um. Dann verlagert das Hoch sein Zentrum nach Osteuropa. Damit ist der Weg für warme Luftmassen aus Westen frei. Der Freitag bringt westlich des Rheins Regen und Temperaturen um 14 bis 17 Grad. Im Osten bleibt es anfangs noch kalt. Ab dem Wochenende kann sich überall eine deutliche Erwärmung durchsetzen. In Brandenburg sind sogar bis zu 20 Grad möglich. Aber es bleibt weiter wechselhaft. Neben etwas Sonnenschein gibt es immer wieder Regenwolken.