wetter.net

Hurra, der Frühsommer kommt!

Lange hat es ja gedauert bis wir Meteorologen endlich Frühsommerwetter verkünden durften, aber nun ist es endlich soweit: Ab dem Wochenende wird es in vielen Landesteilen immer sonniger, in der neuen Woche dann auch immer wärmer. Die 30-Grad-Marke rückt in greifbare Nähe.

Nachdem in den vergangenen Wochen ein Tiefdruckgebiet das nächste gejagt und sich das Aprilwetter weit in den Mai gezogen hat, kann sich endlich mal wieder ein Hoch bei uns etablieren. Hoch Waltraud macht sich über der Nordsee und Mitteleuropa breit und hat eine Stabilisierung der Wetterlage zur Folge. Allmählich wird es dabei auch wärmer, am Niederrhein sind am Sonntag stellenweise bis zu 25 Grad drin.

Zum Start in die neue Woche bleibt es zunächst oft sonnig, doch ab Wochenmitte bekommt das freundliche Wetter ein paar Risse, denn es wird von einem Höhentief östlich und einem Höhentief westlich von Deutschland eingekreist. Dazwischen strömt allerdings sehr warme Luft direkt vom Mittelmeer zu uns, sodass es lokal am Donnerstag und Freitag bis zu 30 Grad geben kann. Da die Luft nicht nur warm, sondern auch feucht ist, nimmt am Donnerstag (Fronleichnam) im Westen und Süden die Gewitterneigung deutlich zu. In Verbindung mit einer Kaltfront aus Westen könnte es dann vorerst wieder wechselhafter werden.