wetter.net

Hurrikan Michael verwüstet Teile Floridas – zum Wochenstart Kurs auf Irland

In der vergangenen Nacht (MESZ) ist Kategorie-4-Hurrikan Michael mit bis zu 250 km/h über Teile Floridas und Georgia gefegt. Es kam zu schweren Verwüstungen durch den Orkan und heftigen Regen. Zu Wochenbeginn könnte der Ex-Hurrikan dann Südirland erreichen.

Wie von wetter.net gestern angekündigt, hat Hurrikan Michael, der als einer der stärksten Hurrikane der USA gilt, in der zurückliegenden Nacht (bzw. in den Abendstunden amerikanischer Zeit) die Küste Floridas bei Panama City und Tallahassee erreicht und eine regelrechte Spur der Verwüstung hinterlassen. Neben extremen, für uns in Deutschland kaum vorstellbaren Orkanböen kam es zu massiven Regenfällen mit regionalen Überschwemmungen. In Columbia fielen innerhalb von 24 Stunden 109 Liter Regen pro Quadratmeter, in Atlanta 93 Liter, Macon 88 Liter, in Tallahassee 79 Liter, am Greenville-Spartanburg-Flughafen 72 Liter und in Athens (Georgia) 65 Liter. Durch die mit dem Hurrikan einhergehende Sturmflut wurden die Wellen an den Stränden meterhoch gedrückt und richteten große Schäden in den berühmten Badeorten am Golf von Mexiko an.

Da die Wassermassen noch nicht überall abgeflossen sind, sondern noch ein paar Tage stehen werden, ist das gesamte Ausmaß derzeit nicht absehbar. Bekannt ist bisher nur, dass mindestens zwei Menschen starben. Mehrere hunderttausend Menschen waren zeitweise ohne Strom. Vorsorglich hatten sich mehr als eine Viertelmillion Einwohner in Sicherheit gebracht.

Mit dem Auftreffen auf dem Festland hat sich Hurrikan Michael, der zuvor einen minimalen Kerndruck von 919 Hektopascal aufwies und damit der drittstärkste Hurrikan ist, der die USA bisher erfasst hat, deutlich abgeschwächt. Mittlerweile ist er „nur noch" ein Tropensturm und liegt derzeit über South Carolina. Berechnungen zufolge wird dieser als außertropischer Sturm am Wochenende seine Reise über den Atlantik antreten und könnte schon am Montag die Gewässer südlich vor Irland erreichen. Damit stünde der „Grünen Insel" ein ziemlich stürmischer Wochenstart bevor.